Möglich Spagat in 1 oder 2 Wochen zu lernen? :)

10 Antworten

Ja, dass ist möglich ;) du musst dich nur immer schön dehnen aber es kann passieren das du ab und zu schmerzen haben wirst...geh jedes mal ein Stückchen weiter runter ;) dann wirst du es schaffen... Viel Glück und Erfolg

Dankeschön :)

Bin da zwar kein Experte aber vielleicht kann ich dir ja helfen.

Ich denke mal, dass man dafür auch Monate braucht, aber vielleicht kannst du es ja. Ich würde auch nicht zu viel dehnen, weil Sehnen kann man auch entzünden und überlasten. Ach ja, vor der intensiven Dehnung würde ich mich aufwärmen, damit nicht so schnell Zerrungen oder im Extremfall einen Bänderriss entsteht.

Z.B. nach dem Sport kannst du ja mal probieren, wie weit du schon nach unten kommst, aber bleib mindestens 10 Sekunden unten, sonst bringt es nicht. Wenn du gerade bei einem Türrahmen bist, musst du auch nicht unbedingt auf den Boden den Spagat machen, sondern lege ein Bein auf die senkrechte Seite und bleibe so, bis du irgendwann den Rahmen ganz berührst, dann hast du den Spagat sozusagen senkrecht.

Eine Übung kenne ich noch: Setz dich auf den Boden und öffne deine Beine so, dass es dann zieht. Du kannst probieren, mit der Nase den Boden zu berühren, aber achte darauf, dass deine Zehen zur Decke zeigen. Wenn du dich auf die rechte Seite dehnst, dann probiere mit der linken Hand den rechten Fuss zu berühren, nicht mit der rechten Hand. umgekehrt natürlich auch.

Hoffe, das hilft ein wenig, LG Dream

Danke für die tipps :)

Hallo Sara! Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden. Gut ist immer wenn auch die genetischen Voraussetzungen günstig sind. Bei You Tube gibt es zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern. Hier ein gutes Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=U5Z7Vchu4A8

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Am besten machst du dich vorher immer richtig warm.. Dann kannst du dich richtig dehnen (auf YouTube findest du viele videos dazu) wenn du schon relativ weit unten bist beim spagat versuch mal deine Hände nach oben zu machen, dann zieht es zwar ein wenig aber dadurch wirst du immer mehr gedehnt.. wenn es jedoch zu sehr zieht, dann mach es lieber mit den Händen Aufsätzen :) für den mittelspagat kannst du ihn so weit wie du runter kommst machen, dann deine Unterarme auf den boden stellen und so ein paar Sekunden sitzen bleiben.. Manchmal hilft es auch, wenn z.B eine freundin dich etwas runter drückt:) so kommst du immer weiter runter... Wenn du schon ziemlich weit unten bist,glaube ich das es in 2 wochen zu schaffen ist. Aber überdehn dich nicht:) Lg

Bevor du dehnst, solltest du dich erstmal warm machen, sonst kannst du dich ernsthaft verletzen...ein paar Minuten Seilspringen, auf der Stelle laufen usw.

Und danach machst du exakt das, was du bei einem Spagat auch machen würdest. gehst also in die Grätsche oder in einen großen Ausfallschritt (je nachdem, welchen Spagat du lernen willst) und gehst dabei so weit runter, wie du kannst bis du einen leichten Zug merkst. Diese Position musst du dann halten. Nicht lange, aber mindestens 30 Sekunden bis eine Minute. Nimm dur zur Not einen Stuhl dazu, damit du dich fest halten kannst und nicht umfällst. Das machst du dann 5-10 mal hintereinander vielleicht 2-3 mal am Tag. Immer schön warm machen vorher und nicht zu schnell in diese Positionen gehen oder aus ihnen heraus kommen. Wie lange es dann am Ende dauert, bis du es kannst, ist abhängig davon, wie weit du jetzt schon runter kommst, wie oft du es machst und natürlich auch darauf, wie dein Körper darauf reagiert. Aber in 1-2 Wochen ist es meiner Meinung nach nicht machbar, wenn mans nicht übertreiben und Verletzungen riskieren will.