Mögen Meerschweinchen es gestreichelt zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn es sich auf den Boden drückt und nicht wegläuft oder so leichte Geräusche macht, ist das ein klares Zeichen von Stress. Es versucht dann, sich klein zu machen und hofft, dass das große Tier, das es anfasst, bald weggeht!

Wenn du mal beobachtest, während es frisst, ob es z.B. aufhört, sobald du es streichelst oder ganz starr wird, dann weißt du, es ist ihm unangenehm. Allgemein kuscheln Meerschweinchen nicht gern und zeigen auch nicht, wenn ihnen etwas nicht gefällt, jedenfalls nciht so deutlich, wie z.B. eine Katze oder ein Hund.

Wenn ein Meerschweinchen regelmäßig daran gewöhnt ist gestreichelt zu werden, dann mögen sie das sogar? Prinzipiell sind Meerschweinchen nicht begeistert, wenn man sie von oben wie ein Greifvogel hochhebt und streicheln will. Wenn man sie so hochhebt, indem man die Hand vor den Meerschweinchen und die andere Hand unterm Popo, dass das Meerschweinchen quasi wie auf die Hand drauf läuft empfindet das Meerschweinchen nicht zuviel Bedrohung und wenn man sie dann regelmäßig auf dem Schoß streichelt, muss man damit rechnen angebischert zu werden und wenn Sie das regelmäßig erfahren finden Sie das total kuschelig.

Es kommt immer auf das Tier an. Dass sie nicht weglaufen kann auch einfach an ihrer Angst liegen. Nach dem Motto "wenn ich mich nicht bewege verschwindet das Tier vielleicht wieder".

Ich habe selber drei Meerschweinchen. Eins davon kommt immer an und stupst meine Hand an und ist zufrieden, wenn ich sie etwas kraule. Die anderen lassen sich nicht gerne streicheln, was ich auch respektiere.

Du musst auf ihr Verhalten achten, wenn es mich anspannt, auf den Boden drückt, mit fressen aufhört oder deine Hand versucht wegzustupsen, ist es nicht zufrieden.

Und drücke die Schweinis weder an den Boden, noch greife sie.

Ich denke auch das sie es mögen habe selber meerschweinchen aber zuviel gestreichelt zu werden wollen sie glaube ich nicht so weil es ihren dann vielleicht bisschen zu viel wird aber ich denke ein bisschen streicheln mögen sie bestimmt denn damit merken sie ja auch dass man ihren nichts tut oder tun will und so gewöhnen sie sich auch an einem und haben dann mit der zeit nicht mehr so viel angst wenn ihr sie öfters mal rausnehmt und streichelt

Renate2804  20.04.2020, 01:33

So habe ich das auch gesehen, vielen Dank für dein Feedback.

Sie mögen es nicht wirklich. Sie ertragen es eher. Viele laufen nach einiger Zeit nicht mehr weg weil sie merken daß sie der Hand eh nicht entkommen können. Wenn sie sich zb hinkauern und auf den Boden drücken ist das ein Zeichen für Stress. Für Meerschweinchen ist ein größeres Tier das die berührt oder gar hochhebt instinktiv eines das ihnen an den Kragen bzw sie " fressen" will. Sie mögen es auch nicht auf dem Schoß zu sitzen es sind eher Beobachtungstiere die in großen Gehegen und in Gruppen gehalten werden können. Zwei ist das Minimum aber bei so geselligen Tiere eher auch zu wenig. Die Käfige im Handel sind auch fast immer zu klein. Schon für zwei Tiere sollte ein Käfig mindestens 1,5 Meter mal 0.75 Cm betragen besser sogar noch größer.