Mögen bkhs (extremere) Wärme im Winter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Winterfell ist so eine Sache.
Bei reinen Wohnungskatzen hat man festgestellt dass sich nach und nach gleichbleibendes Haaren einstellen kann, da sie nicht den klimatischen Bedingungen von draußen ausgesetzt sind und Winterfell gar nicht notwendig ist, es kann also sein dass reine Wohnungstiere im laufe verminderten bis gar keinen Fellwechsel mehr haben bzw. entwickeln.
Da ist meine BKH ein gutes Beispiel, eine richtige Wohnungskatze, ihre Schwester die unsere Nachbarin adoptiert hat, ist dagegen ein richtiger Freigänger. Inzwischen bemerkt man auch einen kleinen Unterschied im Fell, bei meiner bleibt es inzwischen etwas konstanter in Dichte, wogegen die kleine Freigängerin einen ziemlich dicken Pelz hat im Winter und auch entsprechend Haart in der Fellwechselzeit. (Natürlich kann das starke Haaren auch mit dem Futter zusammen hängen, ich weiß nicht was die Nachbarskatze bekommt, eine unpassende Ernährung verstärkt das Haaren ja gerne mal)

Unabhängig von der Rasse mögen alle Katzen wärme, daher sind z.B. auch Kartons beliebte Schlafplätze, weil sich die Wärme gut darin staut bzw. Isoliert und es schön warm wird.
Alte Tiere können durch das 'ausgedünnte' Fell natürlich auch schneller frieren, als eim junges, fittes Tier mit dichtem Fell, und haben eignetlich allgemein sogar eine hohe Wärmeschwelle und kommen gut mit Wärme aus, natürlich ist die Grenze, wann es zu warm ist und wann nicht auf die Katze an, genau wie bei Kälte eben auch.
ist wie bei uns. Die einen mögen es gerne wärmer als die anderen, die anderen frieren schneller als andere usw.
Dickes Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern isoliert auch Wärme, klar ab 30 Grad aufwärts kann es auch unseren Katzen zu warm werden.

Meine Katzen lieben es warm, aber brauchen auch einen Ort wo es mal etwas kühler ist, die Auswahl sollte schon da sein.
Die Katze einer Freundin, auch schon eine alte Dame mit dünnem Fell, liebte es warm, hatte sogar eine von diesen Katzenmatten die man an die Heitzung hängen konnte, die liebte es dort zu liegen wenn die Heizung an war (War wohl wenn so auf 3 eingestellt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Unsere Katzen schlafen auch die meiste Zeit im Winter und liegen trotz dickem Fell gerne Nähe einer Heizung oder Heizdecke.

Katzen mögen Wärme das hat auch nichts mit der Rasse zu tun