Möchtet Ihr Oma oder Opa genannt werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
Es ist mir egal 11%
Nein, auf keinen Fall 5%

14 Antworten

Das Niveau der Sprache, das im Umgang mit Menschen verwendet wird, lässt erkennen, wo man sie geistig ansiedelt

Kinder sollten schon Oma oder Opa sagen dürfen. Offenbar scheint Dein Mann ja auch dieser Ansicht zu sein.

Was für mich aber grauenvoll ist, ist wenn sich die Partner dann auch mit Omi und Opa anreden. Auch die eigenen Kinder sollten bei der Anrede Mama und Papa bleiben.

Zwar habe ich keine positive Verknüpfung zum Begriff "Oma", aber wenn ich Enkel haben sollte, dürften sie mich natürlich so nennen. Da stelle ich meine Befindlichkeiten hinter die des Kindes.

Es ist mir egal

Imagine man ist getriggert vom Begriff "Oma". Meine Kinder und Enkel dürften mich (mehr oder weniger) nennen, wie sie wollen.

Ja

Der Begriff "Oma" bedeutet ja nicht automatisch dass du alt bist. Es ist ein traditioneller Begriff, der nichts anderes bedeutet dass deine Kinder schon wieder Kinder haben. Diskriminierend ist das meiner Sicht nach in keinster Weise. Ich würde dir empfehlen da mit etwas mehr Humor mit umzugehen.

Ja

Hallo liebe*r LucyundSally,

ja, auf jeden Fall.

Daran sehe ich überhaupt nichts diskriminierend. Alles ist so, wie man es sich auslegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus