Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Möchtest du von anderen genauso behandelt werden wie jeder Andere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde genauso behandelt wie jeder andere.

Ich habe kein Schild vor der Brust hängen, dass ich an Depression erkrankt bin und binde es auch nicht jedem auf die Nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Wir tragen ja täglich unsere masken um uns dahinter zu verstecken. :)

@yvesvonbueren

Mehr oder weniger, jenachdem was für eine Art von Masken du meinst. Bei mir an der Schule tragen vielleicht 1% aller Personen eine Maske zum Schutz vor Corona.

@yvesvonbueren

Wir tragen ja täglich unsere masken um uns dahinter zu verstecken

Bilden wir uns oft ein, nicht erkannt zu werden- oftmals ein Trugschluss. {den Wir Gott sei Dank nicht bemerken, wie sehr wir auffallen {können}.

Jein.

mal Ja- mal Nein, wenn es um sehr nahe Freunde oder Partner geht.

Andere 'wissen' nicht um meinen seelischen Zustand- oder besser gesagt, erhoffe ich es.

Hier wurde von einer Maske gesprochen, die man trägt- und Ja- ich denke so fühlen viele, dass sie eine Art 'Schauspiel' versuchen, damit Andere nicht merken, wie schlecht es einem geht.
Aber- auch wenn wir das glauben, dass dem so ist- öfter stellte ich fest, wie mich fremde Menschen anstarrten oder auf eine Art verwundert wirkten- irritiert.

Ein 'Haken' ist auch., dass so ein Schauspiel sehr viel Energie kostet und manchmal gar nicht so einfach aufrecht zu halten ist, wie man sich das erhofft.

Trotzdem gibt es Momente, an dem man sich 'erlaubt' schwach zeigen möchte, sich fallen lassen möchte, um nicht ständig zu faken das alles gut ist. Sehr enge Freunde glauben, dass ich eine sehr starke Frau bin- dabei bin ich das ganze Gegenteil. Es ist alles nur auf 'Schein'- nicht auf Sein aufgebaut was mich vor allem mit meinem immer schlechteren körperlichen Befinden schwerer zu halten ist bzw mitlerweile oftmals gar nicht mehr.

Eher würde ich mich in starke Arme wünschen, die mich halten, damit ich mich wenigstens manchmal fallen lassen kann. Ich bin eben nicht wie andere, gesunde 'normale' Menschen, auch wenn ich es noch so gerne wäre.

Man erzählt auch nicht jeden davon ich brauch erstmal viel vertrauen an der person bevor ich jemanden an mich ran lasse das geht auch sehr vielen und selbst dann hat man Angst ob er vielleicht eine art mensch ist der meint das es depressionen nicht gibt dich auslacht.... es gibt leider immer noch solche menschen deswegen sind die einzigen die davon wissen meine eltern mein bruder dann noch 2 gute freundinnen und meine 2 besten freunde