Möchte pille nach 2 wochen absetzen?
Ich vertrag die pille nicht. Hab schmerzen in der brust, unwohlsein und schlimm akne bekommen. Möchte die pille nicht mehr nehmen. Kann ich das ohne nebenwirkungen oder mach ich die akne und die stimmungsschwankungen nur schlimmer damit? Weiß nicht was ich tun soll
3 Antworten
Absetzen kannst du, und erst mal merkst du vielleicht auch ein Tief, wenn die künstlichen Hormone weg sind. Die hauen ja gerade richtig rein, was du an den Nebenwirkungen merkst und wenn die weg sind, ist das auch wie ein kleiner Entzug.
Insgesamt hört sich das nicht nach "so muss es sein" an. Es gibt viele verschiedene Präparate. Und deine Ärztin kann dir da sicher helfen, etwas verträglicheres zu finden. Oder eine andere Dosierung.
Akne muss jedenfalls nicht sein und das Brustspannen ist bei mir, wenn das Östrogen zu hoch ist. Also insgesamt hört sich das für mich nicht an, als hast du das optimale Mittel für deinen Körper.
Wenn du Angst hast, kannst du auch ausschleichen. Also mit der Dosierung runter gehen. Die glatten Pillen lassen sich zwar schlecht teilen, aber mit so einem Teiler aus der Apo geht fast alles. Natürlich ist das nicht das optimale, aber da ich vieles niedriger dosieren muss als normal, bei mir übliche Praxis und solange es keinen Magensaft-Schutz hat, passiert da auch nichts. Wenn steht da aber was von magensaftresistent im Beipackzettel.
Auf die Art könntest du also den Übergang zu null etwas schleichender gestalten, wenn du Angst vorm hart absetzen hast.
Danke :) habs jetzt heut nicht mehr genommen und ich fühle mich wieder viel besser
Du nimmst sie ja erst seit 2 Wochen. Das, was du da hast, sind Eingewöhnungsschwierigkeiten.
Egal welches Medikament gegen Akne du nimmst, du kannst erst nach frühestens 4-6 Wochen einen Erfolg sehen. Und das Brustspannen ist auch normal.
An deiner Stelle würde ich die Pille jetzt noch 2 Monate weiternehmen, und wenn du dann nach dem drittem Zyklus immer noch Probleme hast, versuchst du eine andere Pille.
@Kayegume: Das war immer schon so. Als die Pille vor fast 60 Jahren eingeführt wurde und eine einzige Pille soviel Hormone enthielt wie heute drei, waren die Nebenwirkungen noch viel stärker ausgeprägt. Aber die Frauen waren so froh, eine sichere Verhütung zu haben, dass sie das in Kauf genommen haben.
Und die Eingewöhnungsschwierigkeiten gehen ja nach 2-3 Monaten wieder weg, danach hat man nur noch die Vorteile der Pille.
@lana1995: Ich gehe davon aus, dass sich das mit der Akne bald wieder bessert. Falls nicht, kannst du die Pille wechseln.
Verschlimmert sich das mit der akne weiterhin oder treten dann langsam besserungen auf?
Absetzen kannst du sie jederzeit. Die Nebenwirkungen dürfen dann nicht schlimmer werden. Sie werden sich aber auch erst schleichend verbessern.
Es wär keine gute idee sie weiterhin zu nehmen, wenn ich merk es geht mir körperlich sowie psychisch immer schlechter oder?
Warum nimmst du die Pille? Zur Schwangerschaftsverhütung oder wegen Akne?
Es wäre ratsam, sonst zu deinem Frauenarzt zu gehen und die Problematik schildern.
Es gibt verschiedenste Präparate mit unterschiedlichen Wirkstoffen und Zusatzstoffen. Mit einem anderen Präparat würde es dir vermutlich besser gehen und der Einnahmezweck wäre auch erfüllt.
Das war jetzt auch nicht gerade empfehlenswert. Wundert mich, dass ein FA dir die Pille verschrieben hat wegen Hautproblemen, wenn diese gar nicht so schlimm sind.
Die Pille ist zwar nicht mehr so wie früher eine Chemiebombe, aber die Hormone können schon dem Körper schaden. Zumindest hast du ein enorm hohen Risiko für alle Erkrankungen die mit einer Gerinnungsstörung zusammenhängen.
Aus diesem Grund würde ich die Pille nur nehmen, wenn man wirklich "muss".
Weil er daran Geld verdient :D
Die Pille bekommt man heute wegen egal was angedreht.
Frauenärzte verdienen kein extra Geld, wenn sie die Pille verordnen. Und die Pille ist mehr als ein Verhütungsmittel - sie ist ein hochwirksames Medikament mit relativ vielseitigen Indikationen.
Schön, dass Nebenwirkungen jetzt zur Normalität gehören...