Möchte Papagei.Braucht man UV Licht?

1 Antwort

Wenn Du Deine Tiere so unterbringst, dass sie auch mal sie Sonne sehen, dann benötigst Du keine UV-Lampe.

Wenn doch, dann wird die UV-Bestrahlung sehr teuer und ist für den Privatmann kaum vernünftig, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis anbetrifft.

Denn eine leistungsfähige UV-Lampe kostet locker einen 3-stelligen Eurobetrag und zieht sehr viel Strom, womit weitere monatliche Kosten im zweistelligen Eurobereich anfallen.

Die Billig-UV-Lampen, die vom Handel und den Möchte-gern-Tierschützern immer gern empfohlen werden, sind reine Geldschneiderei.

Der Wirkungsgrad solcher Lampen ist praktisch Null, den man auch leicht selber nachrechnen kann, wenn man in der Physik halbwegs gut bewandert ist.

Die allermeisten Leute, gerade auch diejenigen, welche solche Lampen hier empfehlen, haben keine Ahnung mehr von der Physik, denn sonst würden sie sich anders verhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung