Möchte mich wieder Fitness anmelden aber bin schüchtern?

5 Antworten

Warum sich dann also solch einer unangenehmen Situation aussetzen und dafür Geld ausgeben? Du kannst doch genau so gut normal Sport machen. Joggen / Eigengewichtstraining oder sowas.

Noch besser eventuell einen Sportverein beitreten und richtigen Sport machen Volleyball, Tennis, Fußball oder was auch immer dir Spaß macht.

number11  08.02.2022, 09:29
richtigen Sport machen Volleyball, Tennis, Fußball

Wenn man eben ins Fitnessstudio will, bringen dir die Sportarten auch nix. Vor allem nur da von "richtigem" Sport zu reden, ist ignorant.

Du kannst doch genau so gut normal Sport machen. Joggen / Eigengewichtstraining oder sowas.

Die Ergebnisse im Fitnessstudio sind eben anders. Ich mache auch seit Corona nur Training zu Hause. Trotzdem freue ich mich darauf, wieder ins Studio zu können irgendwann (ohne gesundheitliche Bedenken und Einschränkungen), da es dort einfach "besser" klappt.

Osterkarnigel  08.02.2022, 09:33
@number11

Ja das ist der Punkt du gehst gern ins Fitnessstudio und hast Freude daran für die Fragestellerin ist das empfinden eben ein anderes. Für Sie ist es etwas zu dem Sie sich überreden und zwingen muss und das mit jede Menger negativer Effekte behaftet ist. Warum sich also dahin Zwingen wenn es eventuell andere Möglichkeiten gibt?

Und das ist nicht Provokant das ist einfach die Realität. Sport definiert sich über den Wettbewerb. Solange du also kein Bodybuilder bist der auf Wettbewerbe ist fällt das Studio unter Fitness und nicht unter Sport. Das ist nichts negatives ist einfach eine Einteilung.

Es kann aber für jemanden der "Faul" ist oder kein bzw. wenig Selbstbewusstsein hat sinnvoll sein einen zusätzlichen Anreiz zu haben wie die festen Trainingszeiten und das Gruppengefühl innerhalb eines Sportvereines.

Dabei wollte ich weder das eine abwerten noch das andere aufwerten es ist lediglich eine andere Möglichkeit mit eigenen Vor bzw. Nachteilen.

Löse dich von einigen Vorstellungen!

  1. Niemand "glotzt dich an"...ja man schaut, wer da Neues rein kommt so man schon länger dort ist und die "Stammsportler" vom sehen kennt. Aber das ist kein "Glotzen"
  2. Jederzeit kannst du um Einweisung am Gerät durch eine dort arbeitende Kraft bitten! das ist deren Job! Und dafür zahlt man!
  3. Du musst da mit niemandem reden...wieso als "schüchtern"? Den Geräten ist es doch wumpe, wer sie gerade nutzt.

Ich bin mit damals massivem Übergewicht hin... und dachte auch, die glotzen alle, was da für ne Fette kommt. Die Trainerin empfahl mir, anfangs normale Trainingsanzüge zu tragen und nicht diese engen Sportsachen, in denen man (mit Übergewicht) ausschaut wie eine verunglückte Presswurst.

Ich habe mittlerweile einiges an Gewicht verloren und "glotzen" tut niemand. Inzwischen kann ich sogar die "enge" Sportkleidung tragen, ohne darin unmöglich auszuschauen. Der einzige Grund, warum ich nicht öfter hingehe, ist... nach 2 Jobs und einem langen Arbeitstag fehlt es mir einfach an der Selbstdisziplin, mich trotzdem aufzuraffen zum sporteln. So bin ich halt "nur" an den WE im Gym.

  • mach nen plan mit nem trainer, der zeigt dir alle geräte und wie man sie benutzt
  • niemand schaut einen an. des denken immer alle, aber in wirklichkeit sind die leute auf ihr training fixiert und interessieren sich nicht für andere
Ich fühl mich wie ein Loser, da ich nicht weiß wie man die Geräte benutzt.

Da kannst du beim Team nachfragen, dann nimmt sich einer ne Stunde Zeit und erklärt dir alles. Kostet halt 10€ oder so, aber das ist es definitiv wert.

Ich mag es nicht wenn Leute mich immer anglotzen

Im Fitnessstudio klotzt eigentlich niemand irgendwen an. Jeder ist eigentlich damit beschäftigt, seinen Traininsplan durchzubekommen und was andere machen, ist den Leuten eigentlich komplett egal.

trainiere doch erstmal zuhause und motiviere dich, dass du bereit für das Fitnessstudio bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung