Möchte mehr Zeit mit ihm verbringen - soll ich fragen?
Hallo, ich brauche Euren Rat. Ich habe im April einen Mann kennengelernt und seit Juni sind wir fest zusammen. Es war schon in der Kennenlernphase so, dass wir uns nicht so oft gesehen haben, da er Schicht arbeitet. Und auch jetzt hat sich daran wenig geändert. Wir haben noch nie ein komplettes Wochenende zusammen verbracht und wenn wir uns z.B. am Samstagabend sehen, muss er Sonntagnachmittags schon wieder arbeiten oder er kommt total müde vom Dienst . In der wenigen freien Zeit die er hat, muss er dann auch noch den Haushalt erledigen, einkaufen, in Sport etc. Natürlich ist es sein Job und er kann zum Teil für die Arbeitszeiten nichts. Aber auf der anderen Seite hätte er schon Einflussmöglichkeiten indem er weniger Dienste annimmt. Er hat sich auch selbst einmal als Workaholic bezeichnet. Was würdet ihr tun? Ihn darauf ansprechen, dass ich gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchte, dass ich ihn vermisse - oder erst einmal abwarten, ob wer von selbst auf die Idee kommt? Ich denke immer, wenn ich von seiner wenigen Zeit auch noch mehr haben möchte, fühlt er sich vielleicht eingeengt oder unter Druck gesetzt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
6 Antworten
Ich glaub schon dass du ihn da fragen solltest, aber am besten sagst du vll dazu, dass du ihm auch nicht böse bist wenn er das nicht so will und auch zeit für sich braucht, damit er nicht Angst hat, dass du extrem anhänglich wirst.. :) (würde ich als unerfahrene 15-jährige jedenfalls vorschlagen xD)
Von selbst kommt er nie auf die Idee ! Er ist ein Mann :D ... Ja du könntest ein mal am we sein Haushalt, EInkauf u co übernehmen, wenn er arbeitet u sobald er feierabend hat ist er alleine für dich u kannst mit ihm dann auch mehr Zeit verbringen, oder du schaust nach wann er Urlaub hat u planst was nettes mit ihm... ! Frag ihn ob ihr mal kurze reisen planen könnt, 3-4Tage wo er auch auf ein paar Dienste verzichten soll/muss !
Ja, frag ihn einfach! Die Wahrheit ist das beste
Ich finde auch, dass die Wahrheit das beste ist! Offenheit allgemein. Sag es ihm und dann wirst Du ja sehen, ob er das eigentlich auch wollen würde oder woran es sonst scheitert, dass er so viele Dienste annimmt. Vergiss aber nicht, dass das eventuell finanziell ein Problem sein könnte. Zumindest falls er nach Stundenlohn arbeitet.
Ich finde aber, wenn Du mehr Zeit mit ihm verbringen willst, dann sollte er das auf jeden Fall auch wollen und ein bisschen was tun, dass das auch klappt (zB Dienste so annehmen dass die Zeiten nicht all zu doof sind). Die Sache mit dem einängen halte ich für nicht schlimm.. Das ist von Mensch zu Mensch anders und darum muss man ja auch darüber reden.
Beziehung schön und gut aber, dass der Partner deswegen wenige Dienste annehmen soll damit weniger Geld verdienen und an seinem Leben und Rücklagen damit auch einsparen muss finde ich ein bisschen dreist sowas zu verlangen. Du hast ihn so kennengelernt und es war auch deine Entscheidung ob du damit zurecht kommst oder nicht. Sollte er wirklich ein Workaholic sein dann wird er langfristig eher an dir einsparen als an der Arbeit.