Möchte dass beim Warmwasservorrang die Heizungspumpe weiter läuft. Wer hat Erfahrungen damit?

4 Antworten

Die Boilervorrangschaltung hat schon ihren Sinn.
Oft ist der Wärmeerzeuger so dimensioniert dass seine Leistung nicht ausreicht um die Heizung und die WW.Bereitung gleichzeitig zu bedienen.
In solchen Fällen wird eine WW-Vorrangschaltung aktiviert.
Viele kleine Anlagen (Gasthermen) sind auch so aufgebaut dass es gar nicht anders geht. Diese haben nur eine Pumpe und ein Umlenkventil dass das Wasser entweder in den Heizkreis fördert oder in die Boilerladung.

Wenn bei dir die WW-Ladung sehr lange dauert kann z.B. der Boiler verkalkt sein. Ich hatte aber auch schon Fälle in denen der Betreiber den Kesselthermostat aus falscher Sparsamkeit ziemlich niedrig eingestellt hat. Dann reicht die Temperatur des Wärneerzeugers nicht mehr aus und die WW-Bereitung (und damit der WW-Vorrangbetrieb) dauert ewig. Der Kesselthermostat sollte mindestens 10 Grad höher eingestellt sein als der WW-Sollwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik
Previa3
Fragesteller

Danke erst mal. Dass der Boiler verkalkt ist, vermute ich inzwischen auch. Wenn der Kesselthermostat 10 Grad höher eingestellt ist, als der WW- Sollwert, ist dann nicht auch die Heiztemperatur um 10 Grad höher? (Bei mir ist kein Mischer eingebaut der das ausgleichen, bzw. korrigieren könnte)

Der Haupt-Nachteil würde sein, dass der Kessel nicht genug Wärme produziert, um beide Pumpenkreise parallel zu versorgen.

Die Ladepumpe als Schaltimpuls für die Heizkreis-Pumpe zu verwenden, halte ich nicht für eine gute Idee. An Tagen mit gemäßigteren Temperaturen würde schnell der eine oder andere Raum überheizt.

Leider beschreibst Du die Situation nicht näher und es sind keine Details zu Haus + Heizung bekannt. Bei einem normalen Kessel und einem entsprechend der Gebäudegröße passenden Speicher sind die Aufheizzeiten vielleicht 15 - 20 Minuten.

Diese Zeit würde man kaum bemerken bei einer intakten Anlage.

Hängt da irgendwas schräg?

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Previa3
Fragesteller

Der Haupt-Nachteil würde sein, dass der Kessel nicht genug Wärme produziert  Erst mal vielen Dank. Der Kessel geht halt dann nicht so oft aus und soviel Wärme fließt über den Wärmetauscher nicht in den Warmwasserspeicher - ist ja auch eine Frage der Temp- Differenz.

An Tagen mit gemäßigteren Temperaturen würde schnell der eine oder andere Raum überheizt. Das müssten doch die Thermostatvenile verhindern... Aber im Sommerbetrieb ist es dumm, wenn die Heizungspumpe immer wieder anläuft. Das habe ich nicht bedacht. Hier brauche ich noch Rat.

Hängt da irgendwas schräg? Ja, das vermute ich jetzt auch. Muss noch klären wann der Warmwasserspeicher zuletzt gewartet wurde, oder selber rein schauen.

Ich danke Dir.

PoisonArrow  04.01.2017, 14:37
@Previa3

immer gerne.

Speicher wartet man eigentlich nur dahingehend, dass die Anode (bei emaliierten Speichern) geprüft wird und ggf. getauscht.

Wäre eine einfache Lösung nicht, die Vorrangschaltung zu deaktivieren und die Ladepumpe mittels einer Zeitschaltuhr auf meinetwegen 4 Intervalle am Tag (in der Nacht) laufen zu lassen?

Ist aus der Ferne schwer zu sagen,...

Grüße, ----->

Previa3
Fragesteller
@PoisonArrow

Oh ja, das ist eine gute Idee. Und jetzt fällt mir ein, es gibt solche Zeitglieder, die man per Hand startet und die nach z.B. 1 Std. wieder von alleine ausschalten. Schaltuhr und diesen "Nachlauf" für Sonderfälle könnte man parallel schalten. DANKE

PoisonArrow  06.01.2017, 09:16
@Previa3

Ja, gerne.

Ich dachte an so eine analoge Schaltuhr mit so Reitern, die man verschiebt. Das sind die billigsten, kosten kaum 5 euro.

Viel Erfolg!

Grüße, ----->

PoisonArrow  06.01.2017, 09:23
@Previa3

Musst nur darauf achten, dass die Speichertemp. nicht unter 55°C rutscht (Legionellen) und Dich mit den Aufheizzyklen an das Optimum rantasten.

So denn.

Es gibt keinen Grund, warum die beiden Pumpen nicht gleichzeitig laufen sollten.

Vielleicht findest du in der Bedienungsanleitung eine Schaltstelle, wo du das ohne große Klemmerei machen kannst. Das müßte der Vorrangschalter sein, den du abstellen solltest.

Vielleicht den Warmwasserspeicher einmal entkalken?

Wenn der Ladevorgang ewig dauert könnte da des Lösungs Rätsel liegen.