Modul an FH durchgefallen und an anderer FH weiterstudieren?

2 Antworten

Lieber Soenke!

Wie oft bist du denn schon durchgefallen?

Solange du ein Modul nicht "endgueltig nicht bestanden" hast, kannst du natuerlich auch an einer anderen FH weiterstudieren und dir die bestandenen Module anerkennen lassen.

Da musst du dich im Pruefungsamt bei deiner Neuen FH erkundigen.

Es kommt bei den Modulen ueblicherweise nicht auf den Titel des Moduls an, sondern auf den Inhalt. Ansonsten koenntest du dir ein bestandenes Modul ja auch nicht anrechnen lassen ;-)

Wenn du eine Prüfung endgültig nicht bestanden hast, dann darfst du in der Regel den gleichen Studiengang nicht an einer anderen Hochschule wieder aufnehmen oder sogar nicht einmal solche, in denen auch nur ein ähnliches Modul wie das nicht bestandene vorkommt.

Das zu entscheiden liegt aber bei der neuen Hochschule, du solltest also auf jeden Fall den Kontakt mit dieser suchen und dich erkundigen.

Wenn du die Prüfung nicht engültig nicht bestanden hast, also noch einen oder zwei Versuche übrig hast, dann hast du an der neuen Hochschule auch nicht mehr alle Versuche. Dafür fordern die Hochschulen beim Hochschulwechsel die so genannte Unbedenklichkeitserklärung an.

Ich würde an deiner Stelle also auf jeden Fall versuchen, die Prüfung noch an der alten Hochschule zu bestehen. Denn wenn du jetzt auch noch den zweiten Versuch sausen lässt, hast du an der neuen Hochschule wahrscheinlich nur noch einen einzigen übrig.

Also, nimm Kontakt mit der Studienberatung der neuen Hochschule auf und erkundige dich. Auf Hörensagen darfst du dich bei einem so wichtigen Thema nicht verlassen.

Beste Grüße!