Kann ich im selben Studiengang weiterstudieren obwohl ich 3 mal durchgefallen bin?

5 Antworten

Du kannst in Deutschland bei einer Zwangsexmatrikulation den selben Studiengang nirgens mehr beginnen. Egal ob Uni oder FH. Du kannst natürlich im Ausland das gleiche nochmal studieren, den Studiengang auf einem anderen Abschluss (wenn das irgendwer anbietet) oder einen ähnlichen Studiengang... z.b. ist "chemische Biologie" ein anderer Studiengang als "Biochemie" ;)

Schieb die Prüfung doch einfach noch bis zu wechselbst, wenn das Modul bei der anderen Hochschule so nicht angeboten wird, brauchst du es ja nicht übernehmen. Ich würde zumindest mal nachfragen, ob du die credits für dieses Fach brauchst. Aber wenn du nicht bestehst beim dritten Versuch wird vermutlich eine Zwangsexmatrikulation die Folge sein (les deine Prüfungsordnung um das sicher zu wissen). Und dann ist genau dieser Studiengang in Deutschland nicht mehr möglich.

Hey, habe da eine wichtige frage. mein freund studiert europäische informatik an einer fh in niedersachsen im 6.sem und ist jetzt wahrscheinlich in mathe im 3ten versuch durch gefallen. was für möglichkeiten hat er? hat sich da in den letzten jahren was geändert?

könnte er jetzt zb nach nrw an ne uni gehen und da ganz normale inforamtik studieren auch wenn man da mathe zu braucht? oder darf er wirklich in ganz deutschland nie wieder irgendetwas studieren wo mathe drin vorkommt?! das wär echt schade :(

hab nämlich von nem freund gehört dass man halt nur nicht mehr dann an der selben fh das fach studieren darf (logisch) bzw iwas was mit mathe zu tun hat wohl aber an ner anderen fh oder uni.

gibts da jemanden der ähnliches durchmachen musste und es iwie geschafft hat? Wäre echt dankbar für jeden tipp und jede idee :)

lg

Wenns nicht im Modulhandbuch der FH auftaucht, musst du dir ja nichts anerkennen lassen, von daher sollte das doch funktionieren. Die Frage ist allerdings, ob das wirklich dein Studiengang ist, den du gewählt hast oder ob du nicht komplett wechseln solltest. Überlegs dir mal. Ich weiß, 3. Versuch kommt im "Siebverfahren" ganz oft vor, aber ich weiß halt nicht, ob das bei dir der Fall ist.

Wenn das Fach an der zukünftigen Lehrstätte zum Pflichtprogramm gehört, dann wird das nichts, falls du durchfällst. Aber den dritten Versuch nicht zu bestehen ist meist echt eine Kunst, die Prüfer haben da fast immer sehr geringe Anforderungen...

anjanni  02.03.2011, 16:20

"die Prüfer haben da fast immer sehr geringe Anforderungen" - Die Anforderungen hängen nicht von der Anzahl der Versuche ab, schon gar nicht sinken sie bei höherer Anzahl.

Tatsächlich handelt es sich oft genug auch um Klausuren. Die werden einfach korrigiert - und das tatsächliche (und nachweisbare) Ergebnis zählt.

nado121  02.03.2011, 16:23
@anjanni

Tatsache, dass der dritte Versuch eine Klausur sein kann, hatte ich nicht bedacht. Gibt es an meiner Uni aber jedenfalls nicht, zumindest nicht meines Wissens nach.

nuuk84  02.03.2011, 16:29
@nado121

Bei uns ist es eine Klausur. Und einige Profs vertreten die Meinung: Wer 3x auf die Prüfung gelernt hat, sollte die Formeln langsam auswendig wissen, darum werden sie nicht mehr angegeben wie beim ersten und zweiten Versuch üblich...

Es wird also eher schwerer als leichter.

Du steigst dann in einen anderen Studiengang ein, nehme ich an. Für einen neuen Studiengang wird auch wieder neu gezählt (wobei die eine oder andere erbrachte Leistung vermutlich angerechnet werden kann).

Nur im selben Studiengang wirst Du in Deutschland nirgends mehr studieren können.

Ob der Studiengang an der FH als "neuer" Studiengang zählt, mußt Du dort erfragen.