Mods?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die meisten Mods sind kostenlos, gibt aber natürlich auch welche die man kaufen muss.
  2. Legal sind Mods im Normalfall schon.
  3. Man macht es um den Spielspaß zu erhöhen, z.B. um frischen Wind in das Spiel zu bringen, wenn man es schon länger spielt.
  4. Mods können Hacks sein.
  5. Die Spielentwickler können dich bannen, aber deine Mods ausschalten können sie nicht.
Woher ich das weiß:Hobby – zocke schon ⅔ meines Lebens
Sind die kostenlos?

Üblicherweise ja, im spezifischen Einzelfall kommt es auf den ersteller der Mod an.

Ist sowas legal?

Ja, ggf kann die Nutzung von mods dafür sorgen dass der Entwickler des Basispiel dich (den Nutzer der Mod) von Online-/ Multiplayerfunktionen ausschließt. Das passiert aber nicht weil du es illegales getan hast sondern weil Modifikationen dir unfaire Vorteile verschaffen könnten die den Spielspaß anderer Onlinespieler verderben könnte. In Singleplayerspielen kannst du aber so viel modifizieren wie du möchtest. Selbst mit unfairen Vorteilen verdirbst du dir höchstens den eigenen Spielspaß.

Wieso macht man sowas?

Modifikationen fügen deinem Spiel neue Funktionen hinzu. Das kann sowas einfaches sein wie die Unterstützung für Ultrawide Bildschirme will der Entwickler das nicht auf die Reihe kriegt, oder um besonders exotische, teilweise selbstgebaute Eingabegeräte für ein Spiel nutzen zu können welche die Immersion steigern oder auch um die angestaubte Grafik älterer Spiele etwas aufzufrischen. Im anderen extrem können mods komplett neue Inhalte hinzufügen, zusätzliche Kampagnen im Rollenspiel, neue Gebäude in deinen Aufbaustrategiespielen oder was auch immer du dir vorstellen kannst. Einige gute Beispiele waren zb Minecraft, ein großer Teil der competetiven online PvP Modi besteht aus Modifikationen. Oder Cities Skylines in dem Mods neben neuen Gebäuden und Straßen auch die Verkehrssimulation perfektionieren und die Verkehrssteuerung optimieren. Oder KSP in dem du mithilfe von mods die Raumfahrt in einer perfekten Simulation unseres Sonnensystems probieren kannst ... Und dank mods auch mit einem Controller welcher der kontrolleinheit echter Raumfahrzeuge Nachempfunden ist.

Sind das Hacks?

Nicht alle mods sind Hacks, aber alle Hacks sind Mods.

Bei Hacks/Cheats oder wie auch immer du dir neben willst reden wir von den erwähnten unfairen Vorteilen in zb onlinespielen. Wenn du zb über externe Software deine Finanzen im Onlinespiel "nach oben korrigierst" oder wenn du eine Software nutzt die im shooter dein Fadenkreuz automatisch zum Kopf des Gegners bewegt ...

können die spieleersteler dagegen was tun sodass man keine mods benutzen kann?

In online spielen wird es versucht. Wie gesagt verdient ein unfairer Vorteil auf deiner Seite den Spielspaß für alle anderen. Serverseitige und clientseitige anti Cheat Software versucht hier zu erkennen ob dein Spiel modifiziert ist und das Ergebnis ist das du, dein Computer, dein Account von online spielen ausgeschlossen wird.

In Singleplayerspielen schaut es umgekehrt aus, einige Entwickler fördern sogar die Erstellung von Mods durch offene programmierschnittstellen. Durch eine aktive Community die ständig neue Inhalte für dein Spiel erstellt kann ein Entwickler auch noch zehn Jahre später selbiges Spiel gut verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

1. ein paar sicher

2. im normalfall

3. na um vorteile zu bekommen oder?

5. je nach, denke schon

1 Ja kommt drauf an

2 ja nartürlich es ist extra so gemacht das sowas möglich ist

3 Du kannst spiele damit verbessern und verschönern und sachen hinzufügen

4 Kommt drauf an mods können alles sein du kannst es normal nutzen und zum hacken benutzen und hacken ist auch legal in spielen aber nur offline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mods können kostenlos wie auch kostenpflichtig sein.

Es gibt legale und verbotene Mods.
In Onlinegames werden eventuell nur bestimmte Mods erlaubt.
Für verbotene Mods kannst du einen Bann kassieren.

Mods erweitern dein Spielerlebnis.

Mods müssen keine Hacks sein.

Ja, die Spielehersteller können Anticheats entwickeln, deinen Account für den Multiplayer sperren, wenn du erwischt wirst.