Moderner Prophet Hilfe (13)?

2 Antworten

Ein Prophet in der Bibel weist auf Missstände hin. Und warnt vor den Konsequenzen, wenn sie nicht behoben werden. Das können soziale, politische, finanzielle oder Umweltschutz-Missstände sein.

Und genau das macht ein moderner Prophet: zB Greta Thunberg setzt sich für Umweltschutz ein, ruft zur Umkehr und warnt vor den Konsequenzen. Nelson Mandela setzte sich für die Schwarzen ein, Lech Walesa für die Rechte der Arbeiter.

Oder Leonardo DiCaprio:

The actor is a ferocious environmental activist. One example is the foundation he set up in 1998 that bears his name: The Leonardo DiCaprio Foundation.
It runs more than 35 conservation projects and its mission is to protect Earth's last remaining wild places and apply sustainable solutions to encourage a healthier relationship between humankind and nature. What's more, he has also produced several documentaries on these concerns.

https://www.iberdrola.com/social-commitment/environmental-figures

Von Experte Mayahuel bestätigt

Propheten gibt es in jeder Religion, sogar im Atheismus. Hier einmal ein paar Beispiel für Personen die als moderne Propheten gezählt werden:

  • Joseph Smith (Mormonismus)
  • Doreen Valiente (Wicca)
  • Karl Marx (Atheismus)
  • Friedrich Engels (Atheismus)
  • Mutter Theresa (Christentum)
  • Papst Franziskus (Christentum)
  • Albert Schweizer (Agnostizismus/ Ev. Christentum)
  • Oscar Romero (Christentum)

Außerdem werden auch nicht-religiöse Personen - wie eben Martin Luther King - als moderne Propheten bezeichnet. Weitere Propheten, deren Lehren sich nicht auf Religion beziehen wären:

  • Greta Thunberg (Aktivistin für Klima- und Umweltschutz)
  • Malala Yousafzai (Kinderrechtsaktivistin; Friedensnobelpreisträgerin)
  • Nelson Mandela (Politiker, der maßgeblich zum Ende der Apartheid beitrug)
  • Mahatma Gandhi (Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung)
  • Michail Gorbatschow (Politiker, der maßgeblicher zur Wende beitrug)
  • Lech Walesa (Polnischer Arbeiteraktivist)