Moderne Mythen?

5 Antworten

ist verständlich, da mythen den menschen gegeben wurden, um deren zukunft zu erkennen

moderne mythen sind eben unsinnig

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Was Mythen sind, besser und neutraler "Weltinterpretationssysteme", ist abschließend eine Bewertung der Zukünftigen. Ob das je objektiv gelingt, weil es immer auch eine Selbstinterpretation ist, ist fraglich. Heute wissen wir, dass z.B. der Wechsel von der nur verbal erzählten Welterfahrung zur schriftlichen Fixierung und Theorienbildung etwa zur Zeit Platons (von Sokrates gibt es z.B. ja nichts Geschriebenes) einen neuen Abschnitt der Weltinterpretation eingeleitet hat. Die überlieferten und nachträglich aufgeschriebenen Geschichten der "Erzählzeit" nennen wir Mythen. Einen einschneidenden Wechsel gab es wieder mit der Einführung des Buchdrucks. Wie weit nun die Möglichkeit der Bilddokumentation, der Filmdokumentation und nur der elekronischen Medien eine Veränderung der Weltinterpretation herbeiführt, können wir noch nicht abschließende beurteilen. Vor allem merkt man, wenn man mittendrin steckt, dass eine Grenzziehung gar nicht so einfach ist.

Mir persönlich ist aufgefallen, als ich im Zeitungsmuseum in Wadgassen/Saar die alten Zeitungen des 19. JH/Anfang 20.JH angeschaut habe, als es noch keine Fotografie, sondern nur Stiche und Lithos gab, wie groß die waren und wie unendlich viel da geschrieben wurde. Das würde heute kein Mensch mehr lesen. Wie verändert sich unser Weltbild, wenn die Welt nur noch mit akustisch unterstützten (manipulierten) Bildern vermittelt wird und kaum noch über argumentatives Schreiben? Was passiert, wenn ein Philosophieprofessor äußert, dass er seine Vorlesungen strafft, weil seine Studenten sich nicht mehr über die ganze Zeit konzentrieren können? Was, wenn Mutmaßungen vor Wissen gehen? Da wird ein neues Weltinterpretationssystem entstehen, das ist sicher. Doch wie es ausfällt? Wir sind halt mittendrin. Eine interessante Betrachtung hat der Medienwissenschaftler Marshall Mcluhan geliefert.

http://www.deutschlandfunk.de/das-medium-ist-die-botschaft.1148.de.html?dram:article_id=180798

Im Grunde sind Mythen, Sagen, Märchen und Legenden verschiedene Dinge (wenn man es ganz genau betrachtet), jedoch werden diese Begriffe manchmal nicht so genau voneinander abgegrenzt.

Es gibt im Englischen die "urban legends", diese werden als "moderne Sagen" oder "moderne Mythen" bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage

Diese "Mythen" unterscheiden sich von den antiken Mythen. Sie spielen in der modernen Welt, und sind auch inhaltlich verschieden. Zu ihnen gehört zum Beispiel die Geschichte vom "Krokodil in der Kanalisation von New York" (welche nicht stimmte, allerdings hatte man in den 1930er Jahren tatsächlich mal einen Alligator aus dem Gully geholt).

Eine besonders "hübsche" habe ich erst kürzlich gelesen. In Russland soll eine alte Frau im Wald ein kleines "Alien" gefunden haben und mit nach Hause genommen haben. Sie soll es mit Milch gefüttert haben und "Alyoshenka" genannt haben. Später musste die Frau ins Krankenhaus, und das Wesen ist in ihrem Haus verhungert/verdurstet.

Es gibt sogar Aufnahmen von dem Wesen, allerdings ist eine nachträgliche Überprüfung nicht mehr möglich, da es später "verschwand".

https://en.wikipedia.org/wiki/Alyoshenka

Viele sehen das als urban legend an, dies ist eine, die immerhin gut gemacht ist (und auch dann spannend zu lesen ist, wenn man von einem Hoax ausgeht).

Grundsätzlich sind es fantastische bzw. märchenhafte Geschichten, die jedoch in der Jetztzeit angesiedelt sind und daher - in bestimmten Varianten - oft für wahr gehalten werden.

Der Ausdruck an sich ist allerdings im Deutschen auch wenig gebräuchlich; generell stammt das Phänomen eher aus den USA bzw. dem angelsächsischen Sprachraum.

Wikipedia nennt es https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage

... was ein bisschen schlecht übersetzt ist aus https://en.wikipedia.org/wiki/Urban_legend

Falls du genug Englisch kannst, würde ich dir zum Anfang auf jeden Fall die englische Seite empfehlen. Danach kannst du den Links dort folgen oder "urban legend" direkt bei Google eingeben.

Ein böses kleines Brüderchen haben die Urban Legends übrigens vor zwei Jahren erhalten: "Fake News".

Willst du wissen, was es für moderne Mythen gibt oder willst du eine moderne Definition von Mythen?

yeeloo124
Fragesteller

Definition

JohnnyMnemonic  18.02.2018, 17:57

Dann muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt keine moderne Definition von Mythos/Mythen.

Die Bedeutung ist eindeutig und wird auch in tausend Jahren nicht geändert:

Ein Mythos (von altgriechisch μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lateinisch mythus; Plural: Mythen) ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung. Im religiösen Mythos wird das Dasein der Menschen mit der Welt der Götter oder Geister verknüpft.

Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.). Für die Sophisten steht der Mythos im Gegensatz zum Logos, welcher durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.

In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge. So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.

Das Ensemble aller Mythen eines Volkes, einer Kultur, einer Religion wird als Mythologie (weiblich, von griechisch μυθολογία „Sagendichtung“) bezeichnet.So spricht man z. B. von der Mythologie der Griechen, der Römer, der Germanen.