Moderner Nationalismus?

2 Antworten

Ohne Kontext ist dazu nur schwer etwas zu sagen. Um welche Zeitepoche und welches Land geht es? Was ist eigentlich mit "modernem Nationalismus" gemeint, welches ist dann der "unmoderne" und wie werden die beiden voneinander abgegrenzt? Außerdem: Ist dieser Nationalismus wirklich die Ursache von veränderten Loyalitätsgefühlen, oder nicht eher (was eigentlich plausibler wäre) die Folge davon?

Du könntest erst mal beschreiben, wie Du den Begriff nationalismus verstehst, und auf welchen Begriff Du Dich beziehst.

Du könntest dafür das:

http://www.bpb.de/apuz/28089/nation-und-nationalismus-in-der-deutschen-geschichte?p=all

Vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

verwenden. das könnte dir vielleicht weiterhelfen, erst mal zu klären, was der unterschied zwischen verschiedenen Nationalismusbegriffen ist.

und ja dann kannst du halt auf allgemeines eingehen, wie es ging immer schon um um ab grenzung der eigenen gemeinschaft von fremden gemeinschaften. In der moderne, gerade nach der französischen revolution und dann in deutschland mit dem zusammenbruch des kaiserreiches und den übergang in die weimarer republik wurde nationalismus durch nationalstaaten institutionalisert und führte zu einer überhöhung eigener staaten über andere. Antisemitismusbewegungen, und Rassismus waren die Folge.

Die Menschen wollten ihr eigens Volk gegenüber anderen verteidigen, hatten angst vor dem fremden, dem anderen, und sahen überall feinde... und nun gab es einen staat der sie darin bestätigte oder so...

ich vermute aber, dass du antworten in deinem geschichtsbuch finden wirst. 8du darfst auch mehr darin lesen, als die lehrkraft verlangt)

Sachurteil in Geschichte zum Nationalstaat, wie geht es?

Hey ich bin jetzt in der Q1 und muss im Geschichte Grundkurs die folgende Aufgabe bearbeiten: "beurteile aus der Perspektive der damaligen Bevölkerung (Bauern/Fürsten) den Einfluss Napoleons auf die reichsauflösung" Ich habe leider keine Ahnung davon und brauche Hilfe wie ich es formulieren kann und wo ich die Informationen herbekomme

...zur Frage

Wo finde ich eine Lösung zu dieser Aufgabe in Geschichte?

Die Aufgabe lautet: Du schreibst einen Basisartikel für das Magazin. Darin sollen die Entwicklungen im Deutschen Bund nach dem Wiener Kongress 1814/15 bis zur Revolution 1848/49 kurz und informativ beschrieben werden. Folgende Punkte sollen darin enthalten sein: -Zusammenfassung der Ergebnisse des Wiener Kongresses (Restauration) -Entstehung des Liberalismus als Reaktion auf die Restauration - Ergebnisse, wo sich das liberale Denken zeigte (Wartburgfest, Hambacher Fest) - Entstehung, Verlauf und Folgen der Revolution 1848/49

Also als wir das Thema bearbeitet haben war ich krank und jetzt sollen wir ein 'Geschichtsmagazin' erstellen und ich konnte diese Aufgabe nicht machen weil ich sie nicht verstehe. Ich habe auch im Internet nachgeguckt aber ich konnte nichts finden.....Danke im Voraus

...zur Frage

Aufgabe in Geschichte?

Ich muss eine Aufgabe in Geschichte bearbeiten, verstehe die Aufgabe aber nicht.

Aufgabe: Neben Rousseau wird auch Montesquieu als "geistiger Vater" der modernen Demokratie bezeichnet. Stellen Sie dar, welche wichtigen Demokratieprinzipien er entwickelt hat und zeigen Sie auf, wie dies in der Bundesrepublik auf Bundesebene verwirklicht ist.

...zur Frage

Französischer Nationalismus 1880-1914?

Hallo, Ich muss in Geschichte ein Referat über französischen Nationalismus halten und finde leider nichts (Bzw. zu wenig) dazu im Internet

(Im Detail geht es um das französische Nationalgefühl 1880-1914 und wie sich das politisch geäußert hat)

Bitte helft mir... ;S

...zur Frage

Flag Football: Geschichte und Entstehung?!

Hallo,

wisst Ihr wo Ich Infos über die Entstehung und Geschichte des FlagFootball herbekomme?

Finde leider nirgendswo im Internet irgendwelche Infos, nicht einmal bei Wikipedia.

Vielene Dank und Liebe Grüße!

...zur Frage

Was bedeutet Loyalität?

Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?