Modellieren, kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Aufgabe a) Der Ball liegt beim Freistoß am Boden, was heißt Flughöhe y=0. Also brauchen wir die Nullstellen.

Der Ball liegt beim Freistoß - entsprechend der Zeichnung - bei x=+16 m. Die Mauer steht 9,15 davor also bei x =(16 - 9,15)m = 6,85 m. Die Flughöhe des Balles bei x=6,85 ist:

Der Ball fliegt also weit über die Mauer von 2,40 m.

Aufgabe b) Lattentreffer - Wir suchen den x-Wert, bei dem die Flughöhe "y" des Balles genau 2,44 m ist (Höhe der Torlatte):

Der Punkt x=+10m ist jedoch noch vor der Mauer (vom Schützen aus gesehen) und diese Lösung macht dann im Zusammenhang mit der Aufgabe keinen Sinn. Daher ist die Lösung, dass das Tor bei

steht. Aus Aufgabe a) wissen wir x=16 m ist der Standort des Schützen. Die Entfernung "d" des Schützen vom Tor ist also:

Benutzterzaza  09.07.2023, 15:36

Wer mir perfekt antwortet kriegt als Belohnung für die Mühe 3€