Modellbau - in der Öffentlichkeit verbotene Zeichen auf Flugzeugen privat in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Symbole dranmachen 100%
Symbole weglassen 0%
Symbole nur andeuten 0%
andere Lösung, nämlich 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Symbole dranmachen

Er will sie ja originalgetreu nachbauen. Und weil es mit seiner politischen Meinung nichts zu tun hast, solltest Du wirklich nicht so überempfindlich sein. Den Nazionalsozialismus hat es gegeben und die Symbole werden in den Dokumentationsfilmen auch nicht ausgeblendet.

aniela
Fragesteller

@all: danke für Eure Antworten. Ihr habt mir super geholfen!

Symbole dranmachen

solange nicht die ganze wohnung voller hakenkreuz-bomber steht ist das finde ich in ordnung, ich hab auch alte bücher mit hakenkreuzen drauf im schrank und ein altes abzeichen. ich fänd es auch in ordnung wenn er es gutheißen würde.

und ob er jetzt die hakenkreuze falschrum macht oder nicht, tut auch nichts zur sache.

Symbole dranmachen

wie von den vorrednern schon erwähnt..... wenn du das modell geschichtlich korrekt bauen willst gehört das hakenkreuz auf das seitenleitwerk, (bei den finnen z.b. an rumpf und tragflächen) da es sich hierbei um keine politische aussage handelt, sondern um ein hoheitszeichen, wie konkarde, stern, usw. was du aber beachten mußt, wäre das du auf modellbauausstellungen oder öffentlicher zurschaustellung deines modelles die hakenkreuze "unkenntlich" machst. anderen falls machst du dich strafbar. bei dir zuhause interressiert es niemanden....außer deinen besuch vllt.

Symbole dranmachen

ich finde es nicht verwerflich, wenn man zum zwecke exakter Nachbildungen auch Symbole des Nationalsozialismus im Dritten Reich verwendet...

Symbole dranmachen

schon okay, ist ja historisch korrekt. allerdings sollte man sich die nciht überall dominant in die wohnung stellen, da sonst der eindruck entstehen könnte, man sein ein nazi :D