Mobilmachung 1914 Wirkung auf andere Länder?

2 Antworten

Mit einer Mobilmachung fährst du ja dein Militär auf die Volle stärke hoch und sagst quasi ich mach mich kampfbereit. Natürlich kann man das auch nur zur abschreckung machen. Die Lage 1914 war ja eh schon sehr angespannt und da hat die Mobilmachung gar nicht mehr so viel dazu beigetragen da die fronten ja eh schon gezogen waren und nur noch der entscheidende auslöser gefehlt hatt (attentat auf franz )

Diese geschah während der Julikrise im Jahr 1914, welche zum Ersten Weltkrieg geführt hat.

Keine der beteiligten Mächte war der Meinung, auf eine Mobilmachung verzichten zu können. Diese frühe Mobilisierung trug zu einem großen Teil der Eskalation der Julikrise bei.

Warum war das so und wie hat die Mobilmachung auf andere Länder gewirkt?

Ich denke diese Frage kannst du dir ganz logisch, selber beantworten.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche