Mobiler WLAN Router für Nintendo Switch?

3 Antworten

Hallo J1997,

ich kann dir bezüglich der Switch leider nicht helfen. Diese soll, wie hier auch schon geschrieben wurde, bestimmte LAN-Adapter unterstützen.

Gerne kläre ich jedoch für dich ab, ob in der nächsten Zeit doch noch ein Ausbau oder eine Erweiterung geplant sind. Dafür benötige ich ein Kontaktformular von dir. Die Verifikation erfolgt mit den Anschlussinhaber*innen und es werden unter anderem noch die letzten Stellen der IBAN erfragt.

Viele Grüße und einen schönen Samstag

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Mobilen WLAN Router beziehst du das Internet über Mobilfunk. Im besten Fall ist es LTE. Wie schnell LTE an deinem Ort ist, musst du nachschauen.

Die Abdeckung und Geschwindigkeit dürfte im Telekom, Vodafone und O2/Telefonica Netz anders sein.

Das WLAN (unabhängig von der Internetanbindung) wird bei einem stationären Router viel besser sein. Ein guter Router könnte auch in der Praxis z.B. 500 MBit/s schaffen. Ein mobiler Router dürfte in der Hinsicht nicht so gut sein. Hier würde ich vielleicht so 50 - 100 MBit/s schätzen. WLAN Geschwindigkeit ist nicht gleich Internetgeschwindigkeit.

Online Spiele dürften über einen mobilen Router nicht so viel Spaß machen. Die Latenz wird ziemlich hoch sein, da eben Mobilfunk und auch WLAN im Einsatz ist. Dazu wird die Verbindung auch nicht sehr stabil sein. Pakete könnte gerne verloren gehen.

Wie es sich in der Praxis auswirkt, hängt von der Art des Spiels ab. Bei Mario + Rabbids Kingdom Battle dürfte es kein großes Problem sein. Bei Mario Kart sieht es schon anders aus. Die hohe Latenz und instabile Verbindung kann dir einige Plätze und somit auch Spaß nehmen.

Für Online Spiele sollten auch die 7 MBit/s über DSL reichen, sofern keine andere Person die gesamte Bandbreite ausnutzt.

Beim Download ist wieder das Thema Datenvolumen. Datenvolumen ist nicht gerade günstig. Da wäre vielleicht ein Download in der Nacht über das DSL die beste Variante. Es würden sich auch physiche Spiele anbieten, sodass du nur Updates herunterladen musst.

Eventuell gibt es in der Nähe ein kostenloses offentliches WLAN, welches wesentlich schneller ist. Dort könntest du dann Spiele oder größere Updates herunterladen.

Die könntest vielleicht dein lokales Netz optimieren. Bei den LAN Adapter ist die Switch, meines Wissens, etwas speziell. Es wird nicht jeder Adapter unterstützt. Im Allgemeinen unterstützt die Switch Ethernet (LAN).

Wenn LAN keine Option ist, könnte man das WLAN mit z.B. Standort des Access Points optimieren.

Ein mobiler WLAN Router wird dir nicht so viel bringen.

Teste die drei Netzanbieter durch und versuche es dann mit einem entsprecehnden Router, der LTE nutzen kann