Mobiler Internetzugang mit VoIP?

J0T4T4  14.08.2022, 10:30
und Anrufe (auch aus dem Festnetz) annehmen

Das kannst du problemlos auch über Mobilfunk.

Kannst du noch einmal erklären, wofür genau du die Festnetz-Telefonie benötigst?

Rammstein53
Fragesteller

Der Anrufer soll die Möglichkeit haben, mich über eine Festnetznummer anzurufen, d.h. für ihn im Normalfall kostenlos. Das hat geschäftliche Gründe.

2 Antworten

Du bist sicher wo du da bist das da auch LTE gibt ? LTE empfang bedeutet nicht immer das man auch LTE Geschwindigkeit hat gerade bei O2 sollte man da sehr vorsichtig sein.

Ein Router braucht man heute nicht mehr , nutze doch einfach einen Hotsphot über das Handy. Telefon hat sich dann ja auch geklärt.
Rammstein53
Fragesteller

Tut mir leid, ich bin ein Dummie was solche Themen angeht. Ist es nicht so, dass ein LTE-Router alles in sich vereint, also einfacher zu konfigurieren und zu bedienen ist?

einen SIP Account kriegst du z. B. hier: https://www.sipgate.de/

und auf deiner Seite brauchst du nen VoIP Client... z. B. https://www.linphone.org/

J0T4T4  14.08.2022, 10:27

Ist das nicht vielleicht etwas Overkill?

LUKEars  14.08.2022, 10:30
@J0T4T4

echt? man kann auch den eingebauten SIP Client verwenden...

aber einen SIP Account brauchst du... oder ist der bei LTE dabei?

J0T4T4  14.08.2022, 10:36
@LUKEars

Ich will nicht ausschließen, dass ich etwas dumm bin, aber:

Ist nicht sowieso bei so ziemlich jedem Heim-Internet-Vertrag auch Telefonie mit dabei? Man bekommt dann vermutlich den SIP-Account direkt vom Internetanbieter gestellt.

Von technischer Seite dürfte es dabei ja vollkommen egal sein, ob man das Internet über LTE oder Kabel bekommt.

LUKEars  14.08.2022, 10:55
@J0T4T4

ja... dann kommst du mit dem SIP Client in deinem phone natürlich hin, ohne was zu tun...

aber die Frage sah so aus, als ob entweder der Account oder der Client fehlen würde...