Mobben Menschen aus Angst?
Weil sie z.B Angst haben, dass sie verpetzt werden wegen häufigen Pausen?
Oder Angst haben, dass durch einen motivierten Mitarbeiter die Anforderungen erhöht werden?
Wie geht man damit um?
5 Antworten
Angst in all ihren Ausprägungen ist sicher einer der Faktoren für Mobbing, aber nicht nur.
Ungerechtigkeit, die Bevorzugung bestimmter Mitarbeiter, fehlende Anerkennung, Stress, ein hohes Arbeitspensum ect. können dafür verantwortlich sein.
Grundsätzlich sehe ich das Entstehen von Mobbing teils in der Unternehmensstruktur und teils an dem Verhalten von Vorgesetzten begründet. Mobbing wäre nicht möglich, wenn Vorgesetzte nicht dafür die Grundlage schaffen und mit ihrem Verhalten weiter begünstigen und möglich machen würden.
Mobbing geschieht nicht aus reiner Bösartigkeit!
Es gibt unterschiedliche Methoden. Entweder sofort Grenzen setzen oder einfach ignorieren.
Es gibt ein Buch, das bezieht sich auf Mobbing am Arbeitsplatz. Wenns mich nicht täuscht, heißt es: Mobbt den Mobber.
In meinen Augen ist Mobbing die Selbstwerterhöhung auf Kosten anderer Leute. Traurig, wenn man sich darüber profilieren muss, andere schlecht zu machen, damit man sich selbst besser fühlt.
Angst nicht, eher Unterlegenheitsgefühl, Minderwertigkeit. Um sich selbst wieder besser zu fühlen
Zu deiner Frage, was man dagegen tun kann: Du kannst dir eine erste Hilfestellung über das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen holen - online oder auch telefonisch - und dich dort informieren: https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/mobbing Wenn du herunterscrollst, findest du auch einen Ratgeber.
Alles Liebe für dich!