Warum haben viele Menschen nach einem Horrorfilm Angst alleine in den Keller zu gehen?

8 Antworten

Weil in den horrorfilmen dann meistens etwas passiert, und wenn man danach in den keller geht, muss man daran denken, und hat angst, dass sowas auch passiert

In Horrorfilmen wird auf die Urangst des Menschen abgezielt! Unser Hirn gauckelt uns vor, dass es Gefahren im Keller gibt weil es dort dunkel ist - ebenfalls Überbleibsel von früher. Nachts konnte man nicht sehen wenn sich Gefahren näherten. Der Mensch ist kein "Tier" der Dunkelheit.

Diese Angst kann man aber auch verlieren - ich habe z.B. kein Problem damit erst nen Horror zu gucken und dann auf ne nächtliche Fototour im Wald/ auf dem Feld zu gehen...

dickhunter123  21.09.2014, 00:39

Kann ich nur Amen sagen :-)

Wir beschwören auf mancherlei Weise eine künstliche Angst. Indem wir uns angstvolle Situationen absichtlich vorstellen oder sie uns von oder Filmregisseuren und Schauspielern vormachen lassen, beweisen wir uns, daß wir Angst ertragen und Gefahren meistern können.

Ich glaube es ist die Vorstellung, dass etwas ähnliches auch mal in echt passieren kann - man weiß ja nie!

Angst haben dann sowieso nur die Kiddies, die sich vor dem Anschauen des Films unglaublich erwachsen vorkamen und die Altersangabe auf der Verpackung ignoriert haben.