Mixer für warme Mahlzeiten – wie sind eure Erfahrungen?

3 Antworten

Ich denke da wird eher etwas in Richtung eines Thermotwist gesucht. Alles andere wäre wohl zu groß um sich einen Porridge oder eine Suppe zuzubereiten. Mir stellt sich die Frage ob man eventuell auch mit einem Stabmixer schon etwas aufwärmen könnte - dann wäre das auch eine Lösung.

Aber wenn es jetzt für eine Person sein soll bzw. man sich keine großen Mengen zubereiten möchte, finde ich die großen Küchengerate etwas übertrieben.

kochtopf34
Fragesteller

Ja, es soll kein großes Gerät sein, das fände ich auch etwas übertrieben. also es soll so sein, dass es für mich und gegebenenfalls eine weitere Person reicht. Thermotwist kenne ich nicht, wie ist der in der Handhabung?

SchlaubiSmurf  15.05.2023, 11:32
@kochtopf34

Ist der eigene Mixer von Purora. Da gibts dann auch sehr gesunde Gerichte dazu. Die sind in Gläsern vorberietet und man müsste sie zu Hause nur mehr auf den Mixer geben und das Gerät zerkleinert nicht nur die Sachen, es erwärmt sie auch gleichzeitig. Da wird dann immer genau eine Portion zubereitet.

Du kannst die Gerichte erwärmen, muss es aber nicht tun. Das kann man auch einstellen. Smoothies kannst du z.B. kalt zubereiten, dafür kannst du Suppen gleich erhitzen.

Handhabung ganz einfach, da gibts nur 4 Knöpfe. Ein/Aus und dann die Hitzegrade. Nur zerkleinern, lauwarm oder heiß. Ist im Grunde selbsterklärend.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Habe mir gerade das Gerät angesehen und es sieht handlich aus. Ich finds aber echt cool, dass man sich da das Frühstück gleich abonnieren kann, also ich würde da Porridge dazu nehmen, das kann man morgens essen oder auch abends. ich mag gerne auch mal was süßes zum Abendessen, das wäre dann eine gute und gesunde Möglichkeit. Also Suppen gibt es auch - die habe ich nicht gleich gesehen! Das würde mich auch sehr ansprechen. Ich mag es gerne, auch mal abends oder zu Mittag eine leichte Suppe zu essen, die nicht beschwert und trotzdem gut sättigt. Da passt ja auch ein Stück Brot dazu und man hat eine wunderbare Mahlzeit. Wie nutzt du denn den Purora Mixer, also eher fürs Frühstück oder eher für andere Mahlzeiten? Für mich klingt das Ganze ziemlich praktisch. Vor allem eben, weil ich für mich alleine jetzt nicht immer aufkochen mag.

SchlaubiSmurf  02.06.2023, 12:31
@kochtopf34

Ich nutze die nach Lust und Laune. Meistens abends wenn ich nach der Arbeit und dem Sport nach Hause komme. Dann will ich schnell etwas zu essen. Früher habe ich mir dann irgendwelche ungesunden Tiefkühlsachen gemacht, das kann man so leicht einstellen. Super ist halt, dass es auch gleichzeitig warm gemacht wird. Auch jetzt wo es wärmer wird, will ich zumindest 1x am Tag etwas warmes essen. Und sei es nur ein warmer Porridge.

Ja absolut, wollte ich auch nicht. So kann man sich schnell eine Portion zubereiten und das reicht mir dann auch. Der Porridge füllt ja auch und zu den Suppen kann man ja Brot essen. Für mich ist es super und ich ernähre mich jetzt auch abends gesünder. Habe den Mixer jetzt schon über ein Jahr und 5 Kilogramm abgenommen. Bei mir hat das alles nur am Essen am Abend gelegen. Sport mache ich genug aber abends war ich dann zu faul mir etwas gesundes zu machen.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Ja, so gehts mir auch oft, dass ich heim komme und gleich was essen mag. Da habe ich keine Geduld, mir was extra zu kochen. Fürs Frühstück ist es natürlich auch praktisch, wenn man schnell was gesundes und warmes zu essen hat. auch im Sommer brauche ich mindestens einmal pro Tag was warmes zu essen, am liebsten eben in der Früh.

Freut mich, dass es bei dir so gut läuft mit der Ernährung! Ich wünsche mir für mich auch, dass es bei mir kontinuierlich gut läuft. Mit so einem Abo ist das ja recht einfach - dann hat man alles beisammen und muss dann eigentlich nur einen Knopf betätigen.

SchlaubiSmurf  12.06.2023, 11:51
@kochtopf34

Im Grunde geht es mir nur abends so mit dem Kochen bzw. immer je später es am Tag wird. In der Früh bin ich noch recht motiviert und so ein Porridge ist schnell gemacht, Joghurt mit Obst hat man auch schnell gemacht. Mittagessen tu ich oft außer Haus, also entweder auf der Arbeit oder wenn ich Mittagspause mache. Am Abend steht man dann da, ist fertig und hat keine Lust mehr. Dann war man auch schon den ganzen Tag recht brav, na da kann man sich dann doch etwas "gönnen". Was das ausmacht hab ich mit den 5 Kilos gesehen, habe nur abends mein Essen umgestellt. Habe auf nichts verzichten müssen bzw. geändert. Habe mich davor ja auch schon gesund ernährt und Sport gemacht aber das macht es dann eben aus.

Ja im Grunde stimmt das. Einfach mal ein Paket für sich wählen und dann ausprobieren. Hatte jetzt noch nichts, was mir nicht geschmeckt hätte. Sicherlich habe ich meine Favoriten aber letztlich schmeckt alles und ist unterm Strich auch sehr gesund. Es enthält keine Konservierungsstoffe und ist quasi gesundes Fast Food.

Fürs Essen braucht man ein wenig Bewusstsein und braucht achtsames Essen, dann macht das letztlich wirklich viel aus.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Okay, also bist du morgens schon motiviert! Bei mir ist das anders, in der Früh habe ich soviel zu tun, da mag ich dann nicht extra noch mit Porridge zubereiten viel Zeit verplempern. Wenns schon relativ fix und fertig ist und ich einfach frische Beeren dazu schmeiße, ist mir das schon lieber. :) Dann patzt man auch nicht unnötig Geschirr an. Mittags esse ich meistens ein Weckerl, Aufstrich und Snacktomaten oder Gurken, das ist bei mir eigentlich eine Jause. Abends habe ich dann Lust auf was ausgiebiges, am besten etwas, das mich nicht zu sehr anfüllt.

Genau, bei Purora gibt es ja viele verschiedene Mahlzeiten, da kann man sich gut durchkosten und die Speisen sind mit guten Bio - Zutaten und wirklich Nährstoffreich und gesund.

Ja, da hast du recht, ein Bewusstsein gehört irgendwie schon dazu.

SchlaubiSmurf  12.07.2023, 10:25
@kochtopf34

Ja in der Früh ist es eine gute Routine, da läuft dann alles von alleine ab und ich bin noch im Halbschlaf. Trotzdem bekomme ich es jeden Tag hin:)

Ist halt vieles antrainiert wie man das macht. Denke andere Menschen haben damit jetzt keine Probleme. Wenn man es aber nur so gewohnt ist, dann fällt einem auch die Umstellung erstmal etwas schwerer. Zieht man es eine Zeit durch, ist es kein großer Aufwand mehr.

Heutzutage gibt es schon für alles gesunde Alternativen. Aber das ist halt auch so, man hat seine Routine und ändert die nur selten weil alles eingespielt ist. Da muss man sich auch bewusst für eine Veränderung entscheiden.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Ja, so scheiden sich die Geister! Manche Menschen können nach dem Aufstehen schon, manche - so wie ich - brauchen noch etwas um in die Gänge zu kommen. Meistens starre ich nach dem Aufstehen erstmal 10 Minuten in die Luft um mich zu sammeln und meine nächsten Handgriffe zu planen! Ja, mitlerweile ist die Auswahl an gesunden Lebensmittel zum Glück groß, allerdings muss man auch aufpassen, dass man wirklich das richtige erwischt. Gibt genug Produkte, die auf den ersten Blick gesund aussehen und wenn man genauer hinsieht merkt man, dass es doch nicht ganz so ist.

SchlaubiSmurf  21.07.2023, 11:56
@kochtopf34

Würde sich aber auch ändern lassen wenn man es trainiert. Man muss sich ja nur vorstellen, man hätte andere Arbeitszeiten oder ständig wechselnde Arbeitszeiten. Die Menschen bekommen es ja auch hin. Morgenmuffel zu sein ist auch ein wenig Einstellungssache.

Ja sicher, man sieht mit gesunden Sachen kann man Geld verdienen. Na dann versucht man die Menschen auch damit einzufangen. leider schauen dann viel zu wenige Menschen wirklich genau drauf. Ist ja mit Nachhaltigkeit etc. dasselbe Thema. Wenn man sich die ganzen Infos und Hintergrundgeschichten bei Purora durchliest, sieht man aber schnell, dass es im Prinzip wirklich um gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit geht. Das ist denen schon ein Anliegen. Denke sonst nimmt man sich auch nicht die Zeit und entwickelt da natürliche Konservierungsmittel. Die könnte man dann auch ganz einfach beimischen. Stattdessen gewinnt man die Konservierungsmittel aus eingelegten Beeren, Wurzeln,... Das ist recht interessant zu lesen, haben ja auch einen eigenen Blog dazu. Wenn man da nicht daran hängt, macht man sich auch die Arbeit nicht.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

Vielleicht würde es sich ändern lassen, aber wozu? Muss doch nicht unbedingt sein, dass man sofort nach dem Aufstehen funktioniert, ist ja nichts dabei, sich 10 Minuten zu nehmen, um in die Gänge zu kommen, oder? Naja, wenn sich meine Arbeitszeiten tatsächlich vorverlegen würden, müsste ich dementsprechend früher aufstehen und eben dann meine Zeit zum Wachwerden einkalkulieren. Tue ich jetzt ja auch. Ich brauche eben, um munter zu werden, die Zeit nehme ich mir ja jetzt auch. Könnte sonst auch etwas länger schlafen, aber ich habe morgens gerne mehr Zeit und starte gemütlich. :) Passt super für mich und bin dann gerüstet für den Tag. Jeder hat seine eigenen Gewohnheiten, ich rede ja auch niemandem ein, es lieber langsam anzugehen, nur weils für mich halt so passt.

Ja, die Sache mit Nachhaltigkeit ist leider auch schwierig, weil viele Firmen mit irreführenden Begriffen um sich werden, um sich besser darzustellen. Vieles davon ist leider nur Marketing, da muss man als Konsument:in echt aufpassen... Aber jedenfalls gut, dass man sich auf manche Unternehmen verlassen kann - gerade bei Lebensmitteln ist es gut zu wissen, wenn Labels auf gute Qualität bei den Zutaten legen.

Gemüsesuppe mach ich ganz normal in einem Kochtopf wenn Ich sie fein pürriert haben will nehme ich dazu meine Zauberstab heisst den Kenwood Triblade der ist bei mir schon bald 10 Jahre in Betrieb.... wenn was übrig bleibt geht das für den nächsten Tag in den Kühlschrank und wird dann auf dem Herd gewärmt. Brei esse ich nicht... meine Mutter hat früher gerne Griessbrei oder Haferbrei gemacht dazu braucht man aber weder Mixer noch Pürrierstab. So einen Küchenroboter finde ich viel zu teuer für das was er kann und macht.

kochtopf34
Fragesteller

So mache ich bisher auch immer meine Gemüsesuppen. Ich habe eher an was gedacht, das das vorgegarte gemüse portionsweise frisch püriert und gleichzeitig erwärmt, also dass man quasi was frisch gekochtes hat.

Du meinst mit einem "Mixer" eine Küchenmaschine wie den Thermomix? Zum bloßen Aufwärmen braucht man den eher nicht. Man könnte in so einem Teil natürlich etwas erwärmen, aber den Mixbehälter dann anschließend zu säubern, ist etwas umständlicher als einen einfachen Kochtopf.

Wenn es also nur ums Warmmachen geht, würde ich immer zu einem Kochtopf/einer Kasserolle greifen...oder zum Backofen.

kochtopf34
Fragesteller

Nein, so eine Küchenmaschine wäre eben viel zu groß, es geht ja nur darum für eine oder zwei Personen etwas schnell zu erwärmen. Momentan erwärme ich auch im Kochtopf, kostet allerdings viel Energie und ist zudem auch unpraktisch, weil dann immer auch extra ein ganzer Kochtopf gespült werden muss.