Mittlere Reife nicht geschafft, trotzdem Lehre?

3 Antworten

Bald kommt es mir so vor, als wenn alle der Meinung sind, selbst ein Kloputzer brauche Abitur oder zumindest Mittlere Reife! Selbstverständlich brauche ich für eine Lehre keine Mittlere Reife. Natürlich haben Schüler mit Realschulabschluss bessere Chancen bei der Lehrstellensuche als die mit Hauptschulabschluss. Aber selbst ohne Hauptschulabschluss gibt es noch die Möglichkeit über ein Berufsvorbereitungsjahr (an den Berufsbildenden Schulen) eine Lehrstelle zu finden oder vermittelt zu bekommen, wenn man sich nicht ganz blöd oder renitent anstellt. Auf jeden Fall ist es immer besser eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben, als als "ungelernte" Arbeitskraft oder mit Jobs im Niedrigstlohnbereich seinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen. Meist ist das der sicherste zu HartzIV.

"KinderKinder" hat Recht: Wenn nichts über einen bestimmten allgemneinbildenden Abschluss im Ausbildungsvertrag steht, gilt der Vertrag in jedem Fall.

Allerdings: Während der Probezeit (i.d.R vier Monate) kann das Ausbildungsverhältnis ohne Angabe von Gründen vom "Lehrherren" beendet werden. Also in dieser Zeit besonders anstrengen...!

Wenn nix im Vertrag von Schulabschluss als Voraussetzung steht? Würde ich sagen kann sie trotzdem.

Mittlere Reife, Abitur in Baden-Württemberg

Wer kann zu der mittleren Reife in BW Auskunft geben? Hat man in BW die mittl. Reife erreicht wenn man auf den Gymnasium den Wechsel in die 11.Klasse schafft, oder muss man eine Prüfung absolvieren? Oder steht man z.B. nach Abbruch der Schule ohne Schulabschluß da?

...zur Frage

Nach der Hauptschule, die Mittlere Reife machen mit 3.3?

Hey Leute,

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem 3.3 durchschnitt. Kann man dann noch die zwei jährige [Mittlere Reife] machen ?

Oder muss man einen 3,0 haben :)

...zur Frage

Ist die Mittlere Reife noch was wert?

Da es (zumindest in Rheinland Pfalz) jetzt eine neue Schulform gibt, nämlich die Realschule Plus, und alle Hauptschulen abgeschaffen werden..Ist die mittlere reife dann noch etwas wert? Da man auch als Hauptschüler Chancen hat, die mittlere reife zu bekommen.Hat man dann mit dem Realschulabschluss weniger Chancen im Arbeitsmarkt?

...zur Frage

Mittlere Reife nicht geschafft, darf der Arbeitgeber meine Ausbildung kündigen?

Also ich habe die Mittlere Reife in meiner Realschule nicht geschafft, habe aber eine Ausbildung und ich habe schon den Vertragen unterschrieben und der Arbeitgeber auch, aber darf der Arbeitgeber mich jetzt einfach kündigen. Ich hatte keinen Notenschnitt gebraucht oder sowas in der Art. Ich wollte Fahrdienstleiter werden und bin seit 2 Jahren in Deutschland.

...zur Frage

Kann ich mit mittlere reife mediengestalterin werden?

Ich maxhe diesen sommerferien meine mittlere reife und dann will ich mediengestalterin werden denkt ihr z.b eine werbeagentur würde mich nehmen?

...zur Frage

Eine Lehrstelle als Bürokaufmann mit Realschulabschluss?

Ich habe jetzt im Juni meine mittlere Reife mit einem Gesamtdurschnitt mit 3,2 beendet und will gerne eine Lehre als Bürokaufmann anfangen , aber hätte ich Karten um übernommen zu werden , weil dieser Beruf ist wirklich zukunftssicher und auch recht interessant , aber wie kriege ich endlich eine Lehrstelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?