Vertrag unterschrieben aber Fachabi nicht geschafft..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Vertrag das Fachabi als Vorbedingung nicht drin steht, dann mache Dir keine Sorgen

Noname2072
Fragesteller

Ja also es steht nicht drinnen als Voraussetzung, aber ich hab mich halt damit beworben. Da steht halt das es damit 1 Jahr verkürzt ist. Aber sonst hab ich extra alles durchgelesen und da steht nirgends drinnen dass ich es haben MUSS für die Ausbildung.

Noname2072
Fragesteller
@Bernhard554

Ja stimmt. Ich hoffe das wird so sein. Die haben sich wirklich sehr gefreut dass ich mich bei ihnen beworben hab. So einen super Eindruck von denen bekommen. Aber einen guten ersten Eindruck hab ich auch bei ihnen hinterlassen.. das merk ich an der Art wie sie mit mir umgehen, dass war bei allen anderen Ausbildungsplätzen nicht so.

Was tatsächlich passieren wird, kann ich nicht sagen. Versuche dennoch Deinen Abschluss zu schaffen. Zur Not Nachhilfe in den Schwachpunktfächern suchen (z.B. VHS)

Alles andere (Plan B) solltest Du mit den Vertragspartnern besprechen.

Was ich positiv halte ist dass Du den Vertrag schon hast - Du hast keinen guten Realschulabschluss und auch kein Abitur und musst dennoch einen guten Eindruck gemacht haben sonst hätten sie dir doch keinen Vertag gegeben .

Eben noch gelesen :

Da steht halt das es damit 1 Jahr verkürzt ist. Aber sonst hab ich extra alles durchgelesen und da steht nirgends drinnen dass ich es haben MUSS für die Ausbildung.

Spontan gedacht: Nun, dann wird die Lehre um ein Jahr verlängert und gut ist es.

Fachabitur wäre trotzdem gut...

Du schaffst das !

Die haben sich ja schon für dich entschieden. Später mal eben wieder rausschmeißen würden sie dich wegen dem fehlenden Abi nicht, glaube ich, aber wahrscheinlich anfangs schon etwas genauer hinschauen, wie du dich so anstellst. Aber lass dich nicht stressen oder unter Druck setzen!

Noname2072
Fragesteller

Ja. Da hast du recht! Danke dir!

Hast du letztendlich die Ausbildung bekommen?