mittelgroße Pferderasse!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich halte ich am meisten von den Vollblütern, aber das passt wohl nicht zu der Frage, da die größer sind und nicht unbedingt ein Anfängerpferdchen^^

Wie wär´s denn mit Quarter Horses? (: Sie sind zwar keine Ponys, aber Kleinpferde, sprich, du wächst nicht wirklich raus. Sie sind ziemlich vielseitig, flexibel und zuverlässig. Meine Freundin bekam mit zwölf ihr erstes Pferd, war ein Quarter und die hat sie jetzt mit 25 noch und ist ziemlich glücklich mit ihr :)

Ich weiß ja nicht was du unter mittelgroß verstehst aber ich glaub,dass Haflinger dafür ziemlich gut geeignet sind.Haflinger werden so 1.40-1.50 Meter groß und sind relativ verlässlich und flexibel...und wenn du etwas sportlicheres haben möchtest dann würde ich eher einen Edelblut-Haflinger nehmen :D hoffe ich könnt dir helfen!

Hallo,

Haflinger,dt. Reitponys,Norweger (Fjordpferde),New Forest Ponys,Isländer,Welsh Ponys (gibts ja in verschiedenen Größen,bei denen kenne ich mich nicht so aus). Ich denke,diese Rassen sind für Deine Zwecke gut geeignet.

LG

Also ich würde Deutsches Reitpony sagen. Und dann ein endmaß pony nehemen. die meisten dieser rasse sind lieb, gehen ins gelände undkönnen so wohl in dressur als auch in springen oder vielseitigkeit eingesetzt werden. viele meiner freunde haben welche und machen mit denen alles mögliche. Es gibt auch deutsches Reitpferd das ist das gleiche nur ein bisschen größer. aber ich würde eher zu einem "größeren" reitpony raten :)

norweger, haflinger(sehr stur), aber ich würd nicht so nach rassen schauen!

bei ehorses.de kannst du z.b einstellen, wie groß das pferd seinen sollte, was es können sollte, das alter usw...

Whoopy13  30.12.2012, 14:46

Nicht alle Hafis sind sehr stur! Haflinger haben einen Charakter,nicht so wie diese ganzen Warmblüter. Haflinger sind vielseitig,menschenbezogen,ruhig, ausgeglichen,robust und die meisten eignen sich auch für Anfänger. Ich war im Sommer in Hafling und bin da sooo viele Haflinger geritten. Davon waren eig. nur 2 stur. Also solche Vorurteile finde ich albern.

Die oben genannten Eigenschaften treffen auch alle auf Norweger zu.

Immer diese Vorurteile,von Leuten,die,wenn überhaupt,die Rasse ein- zweimal geritten sind...

LG

JolieBijou  30.12.2012, 17:27
@Whoopy13

ach und das warmblüter keinen charakter haben ist wohl kein vorurteil?! warmblüter sind toll!!! und voralll alles unikate ... ich kenne wahrlich viele hannos, quaters usw.. sie sind charakterlich total unterschiedlich, aber trotzdem alle fleißig und nett!

ich kenne sechs haflinger, die sind alle unterfortert und ziemlich stur.! ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen, aber wer sich nicht genügend mit seinem hafi beschäftigt wird auch keine freude an ihm haben!