Mitesser an der Lippe?

4 Antworten

• Hydrocortison gel.
  • Zink, Ichthyol, Teebaumöl, Benzoylperoxid oder Octenisept.
  • Immunsystem: Symbiolact comp. . Regeneriert die darmflora . Dadurch ist meine Haut viel besser geworden. Drücken: 👍. Wissen viele nicht :

Ja, du hast da tatsächlich etwas gelesen, das auf einem medizinischen Hintergrund basiert – auch wenn es in Alltagssprache manchmal dramatisiert wird (“kann aufs Herz gehen”). Hier ist die sachliche Erklärung:

Warum du Pickel im Bereich der Oberlippe (insbesondere in der Mitte) nicht ausdrücken solltest:

Dieser Bereich liegt in der sogenannten „Gefahrenzone des Gesichts“ (auch: danger triangle of the face). Das ist das Dreieck zwischen:

• Oberlippe (Mitte)
  • Nasolabialfalte
  • Nasenrücken bis zur Nasenwurzel

Was ist das Problem dort?

• In dieser Zone gibt es Venen, die keine Venenklappen haben und direkt mit Hirnvenen (insbesondere dem Sinus cavernosus) verbunden sind.
  • Wenn du dort einen Pickel ausdrückst und Bakterien (z. B. Staphylococcus aureus) in die Tiefe oder ins Blut bringst, können sie über diese Venen ins Gehirn gelangen.
  • Das kann im Extremfall zu einer Sinus-cavernosus-Thrombose führen – einer lebensbedrohlichen Komplikation, die eine Entzündung der Hirnvenen mit sich bringt.

Symptome einer solchen Komplikation könnten sein:

• Fieber
  • Starke Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Bewusstseinsveränderungen
  • Schwellung von Augen oder Gesicht

Fazit:

• Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber nicht null.
  • Deshalb empfehlen Ärzte: Finger weg von Pickeln an der Oberlippe und rund um die Nase.
  • Lieber mit warmem Waschlappen, antiseptischer Salbe oder – falls nötig – professionell behandeln lassen.

Möchtest du wissen, wie du Pickel an solchen Stellen möglichst sicher behandeln oder vorbeugen kannst?

Du kannst Nose-Stripes/ Pickelpatches von DM draufkleben. Dann geht er mit der Zeit weg.

Also ich habe mir die früher immer selbst wegoperiert...Nadel und ab gehts. Ist aber eindeutig keine Empfehlung ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Guten Morgen, mach regelmäßig Peelings, dann gehen diese so langsam weg, lieben Gruß