Mitesser an der Lippe?
Ich habe seit Monaten mehrere Mitesser an meiner Lippe, und sie gehen nicht weg. Ich weiß dass man diese nicht ausdrücken, hat irgendwer hilfreiche Tipps wie man sie los werden kann? (Ich bin w/17)
Hier ein Foto davon:
4 Antworten
- Hydrocortison gel.
- Zink, Ichthyol, Teebaumöl, Benzoylperoxid oder Octenisept.
- Immunsystem: Symbiolact comp. . Regeneriert die darmflora . Dadurch ist meine Haut viel besser geworden. Drücken: 👍. Wissen viele nicht :
Ja, du hast da tatsächlich etwas gelesen, das auf einem medizinischen Hintergrund basiert – auch wenn es in Alltagssprache manchmal dramatisiert wird (“kann aufs Herz gehen”). Hier ist die sachliche Erklärung:
Warum du Pickel im Bereich der Oberlippe (insbesondere in der Mitte) nicht ausdrücken solltest:
Dieser Bereich liegt in der sogenannten „Gefahrenzone des Gesichts“ (auch: danger triangle of the face). Das ist das Dreieck zwischen:
- Oberlippe (Mitte)
- Nasolabialfalte
- Nasenrücken bis zur Nasenwurzel
Was ist das Problem dort?
- In dieser Zone gibt es Venen, die keine Venenklappen haben und direkt mit Hirnvenen (insbesondere dem Sinus cavernosus) verbunden sind.
- Wenn du dort einen Pickel ausdrückst und Bakterien (z. B. Staphylococcus aureus) in die Tiefe oder ins Blut bringst, können sie über diese Venen ins Gehirn gelangen.
- Das kann im Extremfall zu einer Sinus-cavernosus-Thrombose führen – einer lebensbedrohlichen Komplikation, die eine Entzündung der Hirnvenen mit sich bringt.
Symptome einer solchen Komplikation könnten sein:
- Fieber
- Starke Kopfschmerzen
- Sehstörungen
- Bewusstseinsveränderungen
- Schwellung von Augen oder Gesicht
Fazit:
- Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber nicht null.
- Deshalb empfehlen Ärzte: Finger weg von Pickeln an der Oberlippe und rund um die Nase.
- Lieber mit warmem Waschlappen, antiseptischer Salbe oder – falls nötig – professionell behandeln lassen.
Möchtest du wissen, wie du Pickel an solchen Stellen möglichst sicher behandeln oder vorbeugen kannst?
Du kannst Nose-Stripes/ Pickelpatches von DM draufkleben. Dann geht er mit der Zeit weg.
Also ich habe mir die früher immer selbst wegoperiert...Nadel und ab gehts. Ist aber eindeutig keine Empfehlung ;-)
Guten Morgen, mach regelmäßig Peelings, dann gehen diese so langsam weg, lieben Gruß