Mitbewohner reinigt sich nach Stuhlgang mit nackter Hand, reicht da Seife zum Händewaschen danach?

verreisterNutzer  24.08.2021, 14:20

Dann mach ihm klar das er Klopapier zu nutzen hat.

SatNamJi
Fragesteller

Er wäscht sich die Hände mit Seife ordentlich danach. "Normale" Bakterien sollten abgewaschen sein, bei Darm oder -Kotbakterien jetz nur die Frage ob die an der Hand bleiben

verreisterNutzer  24.08.2021, 14:55

Hä, warum kann er nicht einfach Klopapier benutzen?

SatNamJi
Fragesteller

Evtl will er Geld sparen. Glaub ist aber einfach eine Kultursache, er ist ja so damit aufgewachsen. Sachte aber auch mal was, dass er wegen sienem Darm öfter aufs klo muss.

4 Antworten

Das kommt wohl auf die Art der Reinigung an.

In Indien wird angeblich alles mit der rechten Hand angefasst, weil die linke eben für diesen Zweck dient.

Da in Landstrichen, wo das so generell üblich ist, die Seuchen die Leute auch nicht hinwegraffen, denke ich, dass es wohl hygienisch genug sein wird.

Ich ließ mir einmal sagen, sehr viele Männer hier würden eine Latrine aufsuchen und sich danach ohne die Hände zu waschen, reih-um alle Leute mit Handschlag begrüßen. Ich bin dankbar für Corona....

Ich würde standardmäßig alle Türklinken in der WG desinfizieren und regelmäßig auch mit Spülmittel und Wasser reinigen.

SatNamJi
Fragesteller

Wegen welcher Bakterien oder Viren denn? (vermutet, genauer Nachschauen kann ich dann ja selber weiter:) Weil das ist was mich halt interessiert, ob da überhaupt Bakterien über bleiben, die meinem Darmtrakt oder meinen Augen weniger gut kommen.

Ich benutz zuhause auch selten Klopapier. Erübrigt sich halt, wenn man ein Bidet hat. Solange man sich danach die Hände mit Seife wäscht, dürften da eigentlich keine Problematiken aufkommen. Zumindest ist noch keiner in meiner näheren Umgebung an meinen Ausscheidungsbakterien erkrankt :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Seife an und wie gründlich die Person das tut.

Ich finde das schon krass widerlich, auch den anderen gegenüber.

Würde mich nicht drauf verlassen wie "steril" sich die Person reinigt.

Mauritan  24.08.2021, 14:22

"krass widerlich"?

Anderen denken vermutlich über Dich so. Etwa Japaner. Da wird automatisch gewaschen und getrocknet, statt Papier (und wohl auch zuweilen gleichzeitig die Hand) zu beschmutzen.

SatNamJi
Fragesteller
@Mauritan

Japan ist da vorraus, ja. Aber die Art find ich jetzt halt nur eine Alternative, aber nicht besser wie von den japanern :D

Mauritan  24.08.2021, 15:28
@SatNamJi

Ich persönlich kann mir auch nur das vorstellen, was ich als "hyginische" von klein auf gelernt habe. Der Blick auf andere Völker lässt vermuten, dass mein Blick auf mich selbst recht subjektiv ist ;-(