Mit zerstrittener Schwiegermutter (SM) Weihnachten feiern. Benötige Eure Einschätzung dazu, danke.

Nicht nachgeben! 80%
Nachgeben! 20%

5 Stimmen

12 Antworten

wieso besucht er seine Mutter die dich beleidogt jeden Tag wenn du jetzt ja sagst wird alles schlimmer. besser wenn der Sohn der Mutter klar macht das ist meine Familie und du hast das zu akzeptieren , wenn nicht bleibe ich auch weg nur dann wird sie sich ändern. da ich Weihnachten in Ruhe genießen möchte würde ich so eine SM nicht einladen was sagt dein Freund denn dazu?????


Anemonenfisch 
Beitragsersteller
 21.11.2012, 14:53

Er hat sein Home Office bei ihr im Haus, das wir sich erst nächstes Jahr ändern, dann wird unser Haus fertig sein.

Und er gehört zu denen, die wenig über Gefühle, Empfindungen redet. Leider.

Nicht nachgeben!

Wenn es in der Tat so ist wie du es schilderst, dann lass dich nicht weichklopfen und lass deine Schwiegermutter vor der Tür stehen.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch aber wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, dann würde ich es mit deiner Schwiegermutter ehrlich gesagt keine 2 Minuten aushalten. Ich kann über vieles hinweg sehen und ich kann auch vieles verzeihen aber für mich wäre Punkt "sie behandelt meine Tochter schlecht, sosehr dass sie nicht mehr zu ihr möchte" Grund genug zu sagen: "Verschwinde aus meinem Leben und lass dich hier nie wieder blicken".

Wenn sie dir offen ins Gesicht sagen kann, was du doch für ein "Schlappschwanz" bist, dann kann sie sich auch bei dir entschuldigen. Nimm mir das Schlappschwanz nicht böse aber ich denke darauf wollte sie.

Naja, wie gesagt. Selbst wenn draußen die Welt unter geht (Maya und so) -> Stehen lassen bis sie sagt es tut mir Leid.

Meine Idee ist, dass Du mit Deiner Tochter Weihnachten und alle anderen Feiertage besser allein verbringst.

Der Sohn der SM ist offenbar ein Muttersöhnchen, der nicht einmal Farbe bekennt, der sich nicht auf Deine Seite stellt und der nicht mal in der Lage ist, vermittelnd einzugreifen.

Das wird nicht nur auf dieses Weihnachten beschränkt sein, das wird sich durch euer gemeinsames Leben ziehen, bis jemand den A... zukneift.

das ist ein sehr schwieriges thema. und wenn dein partner nicht zu dir steht entspannt es die situation auch nicht gerade. aus deinen sätzen entnehme ich, dass du aber auch irgendwo noch kompromissbereit bist.

ich würde dir empfehlen, dir die 3 - 5 wichtigsten punkte für dich aufzuschreiben. deine regeln quasi, und an die muss sie sich halten! immer! und sie kann im gegenzug ja auch 3-5 sachen benennen, die ihr extrem wichtig sind. und dann ist vielleicht ein kompromiss möglich. ohne eine gewisse toleranz von deiner seite wird es nicht gehen. also mußt du auf deine wichtigsten punkte bestehen und versuchen diese durchzusetzen.

also mit "nicht nachgeben" oder "nachgeben" - wird dir nicht viel geholfen sein!

und ich würde das schnell machen, dann kannst du ja sehen ob und wie sie sich daran hält, und dann entscheidest du, ob du bereit bist mit ihr weihnachten zu verbringen oder nicht! sie kommt mir sehr unreif vor, aber aus ihrer sicht ist das bestimmt alles stimmig.

Nicht nachgeben!

Hallo erstmal! :) Also das, was ich da gelesen habe, ich ziemlich krass! Aber ehrlich, wer hat nichts an seiner Schwiegermutter auszusetzen?! Nun, das ist aber schon übertrieben. Meiner Meinung nach, solltest du dich mit ihr aussprechen und das was du hier geschrieben hast, ihr ins Gesicht sagen! Hat dein Partner es schon versucht, mit ihr zu reden? Denn das sollte er auch mal schleunigst tun!

Leider ändern sich manche Menschen nie und man sollte sie einfach ignorieren, aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück! :)