Mit wieviel Millionen könnte man sein ganzes Leben auskommen?

9 Antworten

Ohne Rente gerechnet ca 1 -1,2 mio

damit kann man ganz gut leben und muss nicht am Hungertuch nagen.

Kannst du dir ausrechnen...

nimm die Anzahl der Personen die davon leben müssen ... kalkuliere Wohn-kosten, lebenshaltungskostdn plus Inflationsausgleich etc

dann kalkulierst du wieviele Jahre du nich bis zum erreichen der durchschnittlichen Lebenserwartung hast, addierst nochmal 10 Jahre Reserve und rechnest es aus...

bei mir wären es noch 40 Jahre, monatlich 5000€, , ... 40x 60.000 = 2,4 mio

mach in meinem Fall 3 mio draus, dann ist die Inflation mit abgedeckt

Ranzino  22.11.2019, 23:22

das wäre "rumliegenlassen und das Kapital verbrauchen"
nimm dir doch die ersten 60k fürs laufende Jahr und lass dann den Rest arbeiten ?

Vampire321  22.11.2019, 23:39
@Ranzino

Die im mom nicht vorhandenen Zinsen werden von der Inflation ‚gefressen‘

Wie alt ist man wenn man das Geld gewinnt?

Was hat man schon?

Z.B. Haus

Was für ein Hobby hat man?

Ich würde sagen wenn du 3000 Euro

ausgeben würdest im Monat.

Dann hast du in 40 Jahren

1.440000 Euro ausgegeben.

Rechne mal selber aus!

Endalter 85 Jahre.

Ich hab ma gelesen, dass man im Leben run 3 Millionen verdient insgesamt. Also sag ich mal ab 2,5 wenn man bisl sparsamer lebt, is drin.
"Mal was gönnen", dann vlt so 4,5-5 weil 3,5 ist so ein normales leben, dann noch über die Lebzeit eine Million mehr, für "mal" etwas gönnen. Wenns natürlich was krasseres sein soll, wie mal und mal ne krassere Wohnung und Auto, dann halt mehr.
Basis also jedenfalls 3,5 Mio. Alles was draufkommt, kannste dir ja ausrechnen ^^

Vampire321  22.11.2019, 22:54

3 mio?

spitzenverdiener, was?

rechne:

du fängst mit 16 an, arbeitest 51 Jahre bis 67... verdienst durchschnittlich 30.000€/ Jahr, dann sind das in 51 Jahren 1,53mio

um 3 mio in deinem Leben zu verdienen musst du DURCHSCHNITTLICH knapp 60.000€/Jahr verdienen... unter Berücksichtigung der Tatsache das du das in den ersten 5-25 Jahren nicht schaffen wirst, müsstest du zum e de NOCH MEHR verdienen... ergo: nix is mit 3 mio, geh mal von 1,5 -2 beim gut situierten Mittelstand aus

Jakobfragt  22.11.2019, 22:56
@Vampire321

oh ok, ich hab nicht nachgerechnet. Jetzt im nachhinein war das vlt auch das für einen durchschnittlichen Haushalt, also 2 leute

Vampire321  22.11.2019, 22:58
@Jakobfragt

Hab ich ja gerechnet.., wir sind sogar zu viert, und die 5k eher knapp kalkuliert, weil davon ja noch Krankenkasse bezahlt werden müsste

Mit einer Million. In sichere Dividendenaktien investiert kann man so durchaus auf eine Nettodividendenrendite von 2,4% kommen, also 24.000 EUR in Jahr oder 2.000 EUR im Monat. Davon kann man gut leben und sich auch was gönnen.

Ranzino  22.11.2019, 22:55

was knabbeert denn die Kapitalertragssteuer ab ?

Aswan  22.11.2019, 23:09
@Ranzino

Von den 2000 nichts mehr, da es ja wie gesagt die Nettodividendenrendite ist. Auch ansonsten nicht, denn man kann durch die Günstigerprüfung die Kapitalerträge mit dem Einkommenssteuersatz versteuern statt mit der Abgeltungssteuer. Dazu bräuchte man dann Bruttodividenden von 29.358 EUR im Jahr oder 2.94% auf die Million mit einer Steuerlast von 18,25% auf die Dividenden. Es werden dann 5.358 EUR Steuern bezahlt.Dividendenrenditen von etwa 3% oder sogar höher sind mit den üblichen sicheren Dividendenaristokraten problemlos zu finden. Coca Cola z.B. bietet Aktuell 3,8%, Pepsi 2,9%, Cisco 3,1%, Johnson & Johnson 2,8% (ein bisschen drunter geht ja wenn andere dafür drüber liegen), Unilever 3%, McDonalds mit 3,2%.

Und es gibt viele mehr falls jemandem die aufgezählten nicht sicher genug sind.