Mit wieviel Grad kann man Wolle hoechstens waschen.

10 Antworten

Je nach dem wird Handwäsche im Waschbecken mit Waschmittel für Wolle und Feines manchmal besser sein - ansonsten wird Wolle gerne kratzig. Handwäsche ist so um die 30-35°. Und zum Trocknen bitte nicht aufhängen, sonst verzieht sich ein Pullover etc gerne. Nur liegend trocknen. Gruss

liegend - ok kann ich ja mit dem Pullover zusammen machen.

0

Du kannst ruhig in der Maschine waschen. Wollprogramm und am besten mit Coral-Balsam.
Spezielle Wollwaschmittel finde ich gar nicht so gut, die Wolle leiert leicht aus. Wolle kannst Du auch kochen, ABER Vorsicht: Temperaturschwankungen ( rasches erhitzen bzw. abkühlen) kann Wolle überhaupt nicht vertragen. Auch rubbeln, schleudern und wringen solltes Du unterlassen. Nur ausdrücken bitte!!!! Solltest Du Wolle heißer waschen wollen, so erhitze langsam und lasse es im Waschwasser abkühlen, erst dann ausspülen.

30 Grad aber wenn Schurwolle nie in den Trockner. Mein Pulli wurde um 4 Größen kleiner :-(

Wollpullover waschen/ riecht nach Parfum?

Hallo, ich habe mir gebraucht einen dicken Cardigan aus (echter) Wolle gekauft. Nur duftet er seeeehr nach dem Parfum der Dame vorher, welches ich nicht sonderlich toll finde. Wolle waschen ist ja so eine Sache wie ich gehört habe. Habt ihr Tipps wie ich ihn gewaschen und "parfumfrei" bekomme?

...zur Frage

Bei wieviel Grad muss ich Geschirrhandtücher waschen?

...zur Frage

Wäsche waschen bei 90 Grad?

Ich will meine Pullis bei 90 Grad waschen mit dem Grund das sie eingehen/ kleiner werden. Werden die das überleben oder soll ich bei 60 Grad waschen?

...zur Frage

Wieviel Grad muss ich schmutzige Putzlappen waschen damit die Verunreinigungen rausgehen?

Z.B. Putzlappen für Toilette denn kochen kann man die ja nicht bei 90 grad reichen 60 grad?

...zur Frage

Kann man Wolle mit der Feinwäsche mitwaschen?

Kann ich ein paar Wollsachen (Pullover, Strickjacken, Schals, Wollsocken...) und ein paar Sachen, die in den Feinwaschgang sollen, zusammen waschen? Oder gibt es einen so großen Unterschied zwischen Wollprogramm und Feinwäscheprogramm? Als Waschmittel würde ich für beides eh das gleiche nehmen, weil da "für Wolle und Feines" draufsteht. Wenn ja, welches Programm sollte ich am besten einstellen?

Und muss man bei Wolle auch streng nach Farben trennen oder ist es da egal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank :)

...zur Frage

Mit welchem Waschmittel wäscht man Winter-Wollpullover?

Hallo, ich habe hier lauter dicke Wollpullover und als Waschmittel zur Auswahl:

  • TOPTIL Color-Waschmittel als Pulver,
  • SOFTLAN Traumfrisch Weichspülerkonzentrat flüssig,
  • DOMOL Feinwaschmittel schonend für Feines flüssig;

Es steht auf keinem der Mittel drauf ob es sich für dicke Wolle eignet. Welches ist das richtige? Danke schon mal ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?