Mit wie vielen Jahren ist Jesus gestorben?

10 Antworten

hab da was interessantes gefunden im netz.

Am ersten April 33 unserer Zeitrechnung starb also Jesus Christus zur neunten Stunde nach Sonnenaufgang (fünfzehn Uhr). Wenn Jesus am 14. Nisan (1. April) 33 unserer Zeitrechnung also definitiv sicher gestorben ist und der Dienst von Jesus Christus 3 1/2 Jahre lang dauerte, wird klar, dass er nicht im Dezember geboren sein kann. Jesus Christus muss also, wenn man vom 1. April drei Jahre und sechs Monate zurück rechnet, ca. im September/Oktober neunundzwanzig unserer Zeitrechnung getauft worden sein. Und wie die Bibel in Lukas sagt war Jesus Christus zu diesem Zeitpunkt etwa dreißig Jahre alt. Um den Geburtstag von Jesus Christus auszurechnen muss man also einfach noch zirka dreißig Jahre zurückrechnen.

Es wird deutlich, dass der Beginn unserer Zeitrechnung nicht exakt das Datum ist, als Jesus Christus geboren wurde. Da Jesus Christus gemäß den zuverlässigen biblischen Angaben in Verbindung mit mehreren Schlüsseldaten der Geschichte definitiv Ende September/Anfang Oktober des Jahres 29 unserer Zeitrechnung etwa 30 Jahre alt war-wann wurde Jesus Christus dann genau geboren?

Rechnet man von Ende September/Anfang Oktober 29 unserer Zeitrechnung 30 Jahre zurück kommt man in das Jahr 2 vor unserer Zeitrechnung (weil es ja kein Jahr 0 gibt), dem Jahr in dem Jesus Christus geboren wurde. Und in welchem Monat wurde Jesus Christus noch einmal geboren? Jesus Christus kann nicht im Dezember geboren worden sein, da Jesus Christus Ende September/Anfang Oktober etwa 30 Jahre alt war. Also muss der Geburtstag von Jesus Christus ca. Ende September/Anfang Oktober des Jahres 2 vor unserer Zeitrechnung sein.

Das kann man heute nicht mehr sagen. Schon das Problem des Geburtsjahrs ist nicht ganz geklährt. Man nimmt im Moment an, dass es das Jahr 7 vor Chr. gewensen ist ...

Daniel 9,27: "Er wird aber vielen den Bund schwermachen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. (...)" Also mit 35 Jahren wurde Jesus gekreuzigt! Das war 'für 3 Tage' sein Tod, aber er ist auferstanden und dann in den Himmel aufgefahren.

superjanchen  14.05.2010, 15:00

, was aber nicht bedeutet, dass es 35 oder 36 n.Chr. war. Jesus wurde paar Jahre v.Chr. geboren.

Er ist 4 v. Chr geboren und 27 n.Chr. gestorben. Das Jahr 0 gab es nicht.