Mit wie viel Watt max. kann man ein Lichtschalter belasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die art der zu schaltenden last an. nähere angeaben macht der hersteller.

in der regel sind lichtschaltereinsätze für ohmische lasten bis 10 ampere (ca 2,2 KW) ausgelgegt.

bei kappazitiven oder indukiven lasten sieht das schon wieder ganz anders aus.

für induktive oder kappazitive lasten würde ich nicht über 1,2 KW hinaus gehen...

lg, anna

ganz einfach,am Schalter sind aufgedruckte Angaben in Ampere,meist 10 A,dann kannst ausrechnen VoltxAmpere sind 10x230 also max.2300W

Eigentlich sollten darauf Angaben wie Volt und Ampere sein.. Volt muss nicht, da nehmen wir mal 230 wie in Deutschland üblich an. Reiner Schätzwert ohne jegliche Erfahrung: 16 Ampere... Klingt ziemlich hoch, aber ich denke, die Industrie bedenkt auch die Idioten. Also mit 10 mal 230 bist Du recht sicher. Kein Ausrufezeichen, ich nehme das nur mal so an.

Suche Hinweise zu Kippschalter der Marke " Simon "

Hallo,

in einer Wohnung ist ein Lichtschalter im Bad defekt. Da es sich um eine Aufputz - Arbeit handelt, möchte man den Aufwand minimieren. Daher wird nur ein Ersatz-Schalter der Firma " Simon " gesucht. Leider hat eine Suche im Netz nicht im Ergebnis geführt. Hat jemand Ideen ?

...zur Frage

Mit wie viel Watt kann ich eine 230 Volt Wandsteckdose maximal belasten?

Wann haut´s die Sicherung raus?

...zur Frage

Wie erkennt man, ob Drähte zu einem Lichtschalter oder einer Steckdose gehören?

Ich habe ein frisch verputztes, mir sonst unbekanntes Zimmer mit frei liegenden Drähten vor mir.

Kann ich EINFACH (Spannungsmesser) erkennen, ob es sich bei einem Anschluss um eine Steckdose oder einen Lichtschalter handelt und falls Schalter, zu welcher Lampe dieser gehört?

...zur Frage

funk lichtschalter flackert

Hallo ich will im Moment einen funk lichtschalter von kupp anbringen da mein Schrank den lichtschalter verdeckt nur ist jetzt das Problem nachdem ich ihm angeschossen habe das wen ich ihn einschalten will er 2 mal auf flackert und dann wieder ausgeht Ich habe im Internet schon geschaut aber nichts gefunden ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe und be.danke mich schon in voraus für antworten Es ist ein 3 draht funkschalter in eine 2 draht up dose

...zur Frage

Beratung Lampe mit max. Watt angabe

Hallo,

wieso begrenzen Lampenhersteller nicht nur die üblichen Glühlampen auf zb. 60 Watt, sondern auch Kompaktleuchtstofflampen auf zb. 11 Watt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?