Mit wie viel Watt max. kann man ein Lichtschalter belasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die art der zu schaltenden last an. nähere angeaben macht der hersteller.

in der regel sind lichtschaltereinsätze für ohmische lasten bis 10 ampere (ca 2,2 KW) ausgelgegt.

bei kappazitiven oder indukiven lasten sieht das schon wieder ganz anders aus.

für induktive oder kappazitive lasten würde ich nicht über 1,2 KW hinaus gehen...

lg, anna

ganz einfach,am Schalter sind aufgedruckte Angaben in Ampere,meist 10 A,dann kannst ausrechnen VoltxAmpere sind 10x230 also max.2300W

Eigentlich sollten darauf Angaben wie Volt und Ampere sein.. Volt muss nicht, da nehmen wir mal 230 wie in Deutschland üblich an. Reiner Schätzwert ohne jegliche Erfahrung: 16 Ampere... Klingt ziemlich hoch, aber ich denke, die Industrie bedenkt auch die Idioten. Also mit 10 mal 230 bist Du recht sicher. Kein Ausrufezeichen, ich nehme das nur mal so an.

lichtschalter belastbar mit maximal wieviel watt

mit wieviel watt kann ein hauslichtschalter mit kontrollleuchte belastet werden

...zur Frage

Mit wie viel Watt kann ich eine 230 Volt Wandsteckdose maximal belasten?

Wann haut´s die Sicherung raus?

...zur Frage

Subwoofer fürs Auto bei kleinem Kofferraum?

Heiii liebe Leute,

und zwar geht es darum, ich hab nur ein kleinen Kofferraum eine Tiefe unten von max. 40cm hab zur Zeit einem Sub mit einer Ausgangsleistung von 250 Watt RMS und 800 Watt max. hinten drinn aber nach der Zeit (mittlerweile 1 Jahr) wird mir das zu wenig.

Kann mir daher jemand gute und nicht so teure, bis max 300 Euro empfehlen die mehr Power unterm Arsch haben?

Verstärker hat 4x 1200 Watt zur Verfügung.

Ich danke schon mal im vorraus ;)

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Wie erkennt man, ob Drähte zu einem Lichtschalter oder einer Steckdose gehören?

Ich habe ein frisch verputztes, mir sonst unbekanntes Zimmer mit frei liegenden Drähten vor mir.

Kann ich EINFACH (Spannungsmesser) erkennen, ob es sich bei einem Anschluss um eine Steckdose oder einen Lichtschalter handelt und falls Schalter, zu welcher Lampe dieser gehört?

...zur Frage

Beratung Lampe mit max. Watt angabe

Hallo,

wieso begrenzen Lampenhersteller nicht nur die üblichen Glühlampen auf zb. 60 Watt, sondern auch Kompaktleuchtstofflampen auf zb. 11 Watt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?