Mit wie viel Watt max. kann man ein Lichtschalter belasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die art der zu schaltenden last an. nähere angeaben macht der hersteller.

in der regel sind lichtschaltereinsätze für ohmische lasten bis 10 ampere (ca 2,2 KW) ausgelgegt.

bei kappazitiven oder indukiven lasten sieht das schon wieder ganz anders aus.

für induktive oder kappazitive lasten würde ich nicht über 1,2 KW hinaus gehen...

lg, anna

ganz einfach,am Schalter sind aufgedruckte Angaben in Ampere,meist 10 A,dann kannst ausrechnen VoltxAmpere sind 10x230 also max.2300W

Eigentlich sollten darauf Angaben wie Volt und Ampere sein.. Volt muss nicht, da nehmen wir mal 230 wie in Deutschland üblich an. Reiner Schätzwert ohne jegliche Erfahrung: 16 Ampere... Klingt ziemlich hoch, aber ich denke, die Industrie bedenkt auch die Idioten. Also mit 10 mal 230 bist Du recht sicher. Kein Ausrufezeichen, ich nehme das nur mal so an.

Was möchtest Du wissen?