Mit wie viel Watt laden?

4 Antworten

Ein Akku hält länger wenn man ihn langsam auflädt. Vor allem wenn er fast leer oder fast voll ist.

Die Ladeleistung wird durch die Ladeelektronik im Gerät bestimmt und begrenzt, auch wenn das Ladegerät viel viel mehr liefern kann nimmt die Elektronik nur so viel wie vom Geräteentwickler vorgesehen war. Manche überwachen dabei auch die Temperatur vom Akku und reduzieren dann ggf noch die Ladeleistung.

Üblicherweise werden die im Handy verwendeten Li-Po Akkus mit maximal 1C, selten (eher im Modellbau, da spielt die Lebensdauer keine Rolle) mit 2C geladen. 1C bedeutet dass z.B. ein Akku mit 4Ah mit 4Ampere geladen wird.

Bei 200 Watt Leistung bei den 5 Volt wären das 40 Ampere, du bräuchtest also einen Akku mit mindestens 40 Ah. Davon ist man noch weit entfernt. Und die Erwärmung der Ladeelektronik bei dem hohen Ladestrom bekommt man bei dem geringen Volumen vom Handy auch nicht weg.

Nein. Zum einen gibt das die Ladeelektronik nicht her, zum anderen würde der Akku völlig überhitzen und zerstört werden.

PhanTom1212
Fragesteller

Ok danke.

Hallo,

das geht prinzipiell nicht!

Wie willst Du es denn bestimmen?

Grüße aus Leipzig

PhanTom1212
Fragesteller

Also, ich habe mir ein USB C Kabel für meine VR bestellt was 60W transferieren kann. Und da das Nerzteil der VR nur 20 Watt laden kann, wollte ich es halt wissen ob das irgendwie geht.
Was deine Frage angeht, die hab ich leider nicht so richtig verstanden, aber trotzdem danke für deine Antwort.

AlterLeipziger  08.12.2022, 00:05
@PhanTom1212

Naja folgendes sollte zumindest von der E-Technik her bekannt sein:

Leistung ist Strom mal Spannung

Die Spannung des Netzteils ist vorgegeben damit auch der Strom und nun soll das Kabel , also einfache Drähte, die Leistung bestimmen?

Im übrigen ist im Handy eine Ladeelektronik verbaut, die den zulässigen Strom (nur der ist wichtig!) einstellt und begrenzt.

Wenn auf dem Ladegerät also 100W oder 200W steht, dann kann das Netzteil diese Leistung abgeben. Das heißt aber nicht, das das Netzteil die benutzte Leistung erzwingt!

Im Stromnetz, also an einer Steckdose sind bei einer 10A Sicherung etwas 10A mal 230V gleich 2300W verfügbar. Nimmt nun die 60W Glübirne auch diese 2300W auf????

Es beschädigt deinen Akku schon mehr, wenn du mit 10w lädst, statt mit 5.