Mit wie viel Jahren Rollerführerschein?

Bin erst am November 2024 15 Jahre

1 Antwort

Du kannst nicht mit dem Rollerführerschein fahren,du kannst ihn auch nicht machen.

Es gibt keinen Rollerführerschein.Du kannst Klasse AM machen oder die MoFa Prüfbescheinigung.Damit darfst du Kleinkrafträder fahren,nicht nur Roller auch andere Bauformen.Roller gibt auch als 125er.Mit 125 cm3.Klasse A1 ist dafür nötig.Ab 16 Jahren darf man damit fahren.Die haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie die Kleinkrafträder.Mit Klasse A1 beginnt auch die 2 Jährige Probezeit.Bei Klasse AM oder MoFa Prüfbescheinigung gibt es die nicht.Jedenfalls nicht im Jahr 2024.

Bei Klasse AM Fahrzeuge ist bei spätestens 60 Km/h Schluss. Das dürfen auch nur Kleinkrafträder im Sinne der DDR Vorschriften.Die dürfen ganz legal bis zu 60Km/h schnell sein.Wenn sie bis zum 28.02.1992 in den Verkehr gekommen sind und nicht mehr als 50 cm3 haben.Alle anderen Kleinkrafträder dürfen maximal 50 Km/h schnell fahren.

Ab Januar 2002 ist nur noch maximal 45 Km/h erlaubt für Klasse AM.

Du darfst mit Klasse AM schon ab 15 Jahren haben und fahren.Aber nur in Deutschland.Mit Klasse A1 beginnt auch schon der " Stufenführerschein ".Das heist man kann nach 2 Jahren Besitz auf Klasse A2 aufsteigen und später noch auch Klasse A ohne den komplett neu machen zu müssen wie beim Direkteinstieg,ohne Vorbesitz.Muss man aber nicht und geht nicht automatisch.

https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/am-fuehrerschein/?psafe_param=1&utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=&utm_content=sos-verkehrsrecht.de-nb-search&utm_campaign=c-15571871903&gad_source=5

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

http://s50.de/stuff/Sonderregelung.pdf