Gibt es Kabinenroller ohne Führerschein?

2 Antworten

Gemäß §4 FEV kannst Du einen Elektrokrankenfahrstuhl bis 15 km/h ohne Führerschein oder Prüfbescheinigung fahren. Die gibt es auch als Kabinenroller. Das hier wäre ein Beispiel:

https://www.e-mobile-sachsen.de/modell-fehmarn.html

Das wird schwierig, denn du müsstest dafür am 01. April 1980 bereits 15 Jahre alt gewesen sein, denn dann dürftest du einen "Mofa-Kabinenroller" ohne Führerschein fahren.

So brauchst du den Führerschein AM darfst dann aber bis zu 45km/h schnell fahren.

Würdest du ein Elektromobil aus der Kategorie Krankenfahrstuhl fahren wollen, dann wäre das ohne Führerschein möglich.

Kabinenroller, die nicht schneller als 6km/h fahren, dürftest du auch ohne Führerschein fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zbrms
Fragesteller

Wo finde ich die Kabinenroller bis 6kmh? Die sehen alle so nach Krankenfahrstuhl aus :)

JochenOWL  16.04.2023, 14:52
@zbrms

Ja, leider sind das keine Schönheiten und sehen nicht wie ein Porsche aus.

Sie fallen ja unter die Kategorie Krankenfahrstühle und da ist eine Ähnlichkeit sogar gesetzlich vorgeschrieben...

Du könntest dir aber einen kleinen Traktor holen - natürlich mit Kabine und Heizung - könntest ihn drosseln lassen und fährst dann mit 6km/h.

Schau mal bitte in den Link.

Da wird erklärt, was du ohne Führerschein fahren darfst.

Hättest du wenigstens den Mofa-Führerschein, dann wäre es einfacher, was zu finden...

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/