Mit wie viel Jahren darf ich einen ungedrosselten Roller (50ccm) fahren und den Führerschein machen?

6 Antworten

So siehst immer noch aus:

Ab 15 mit Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³. Beginn der Theorie ab 14,5 Jahren möglich.

Ab 16 Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 cm³

oder Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW,  und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr max. 80 km/h.

Beginn der Theorie jeweils ab 15,5 Jahren möglich.

Theoretische Prüfung 3, Praktische 1 Monat vor Vollendung des 16. Lj. möglich

Ungedrosselt 50 ccm also eigentlich gar nicht, es sei denn, du bekommst so eine Maschine bei der die bbH höher als 60 kmh ist. Dazu ist dann aber mindestens die Klasse A 1 erforderlich.

Und einen expliziten "Rollerführerschein" gibt es nicht, da es Roller für alle Führerscheinklassen von M - A gibt.

Also in Österreich ist es mal so dass man mit 15 Jahren den Führerschein machen darf und  die Drosseln kannst du rausnehmen ab dem ersten Service. Auf den Straßen auf denen du 60 fahren darfst wird es von den Bullen akzeptiert :)

wenn es schon angemeldet ist dann schon

Den dasfst Du sicher nur gedrosselt fahren.

In Deutschland darfst du ein Mofa mit max- 25km/h fahren.