Mit wie viel Jahren ist ein Hund ausgewachsen?

11 Antworten

Bei Welpen mußt Du eben erst mal viel Arbeit investieren. Stubenrein machen etc. Hatten wir alles schon ein paar mal. Wir haben nun einen vom Tierheim, - ehemaliger Straßenhund. Da gibt es nichts mit reinmachen. Folgt auf den leichtesten Huster und will einfach nur alles recht machen. Vom Alter her gibt es vom Wachstum schon Unterschiede, aber was ein junger Hund nach spätestens 1 1/2 Jahren nicht beigebracht bekommt, wird schwierig.Speziell, bei Aggressionen. - Wird jeder Verhaltensforscher bestätigen.

shark1940  30.01.2013, 11:19

Aber mit 1 teilweise auch erst mit 1,5 Jahren kommt die nette Pubertät und da gibt es einige Hunde, die ihre komplette Erziehung komplett vergessen. Das kann eine sehr schwierige Phase werden - und in dieser Zeit sollte man sich sicher auch keinen Hund holen. Daher lieber viel später.

Übringes, man kann auch erwachsenen Hunden vieles noch beibringen. Ich habe eine Hündin mit ca. 9/10 Jahren bekommen. Sie war aggressiv gegenüber vielen Hunden. Du solltest sie heute sehen... ein Traum.

Vieles hat mit dem Halter zu tun bzw. wie der Hund gehalten und behandelt wird. Ist der Halter unsicher, kann der Hund u. a. aggressiv werden.

Die Hündin meiner Freundin war 6 Jahre alt - hat in die Wohnung gemacht, sich mit anderen Hunden nicht verstanden, war ängstlich etc. Heute ist sie eine ganz tolle Hündin, die stubenrein ist, mit anderen spielt und keinerlei Angst mehr zeigt.

Klar wenn ein Hund nicht richtig geprägt, sozialisiert wurde und dann noch jede Menge Haltungs- und Erziehungsfehler gemacht wurden, kann es schwierig werden - muß es aber nicht.

Natürlich sollte man sich so einen Hund nicht als Ersthund nehmen. Aber man sollte auch nicht sagen, dass es generell schwierig wird - denn das stimmt nicht - weiß ich aus mehrfacher eigener Erfahrung.

Ausgewachsen und Erwachsen sind zwei Dinge.

Größere Rassen sind meist nach 1 Jahr in der Höhe ausgewachsen, im zweiten Jahr kommt dann die Breite. Nach dem 2ten Jahr sind sie körperlich ausgewachsen. Aber im Kopf sind sie meist erst mit 3 Jahren erwachsen. Es gibt aber auch Rassen, die auch noch im 3ten Jahr ganz leicht wachsen und erst mit 3,5 Jahren oder später im Kopf erwachsen sind.

Es kommt aber auf die Rasse an. Kleine Rassen sind schneller ausgewachsen und erwachsen wie größere Rassen.

Ein erwachsener Hund ist in sofern einfacher, weil er erstens Wesensfester ist - man weiß eher auf was man sich einläßt und zweitens die Pubertät und auch die Stubenreinheit etc. weg fällt.

Viele Hunde kommen z. B. in die Pubertät - manche bereits mit 8/9 Monaten, andere im 1 Jahre und wieder andere mit 1,5 Jahren. In der Pubertät sind viele Hunde wie nicht erzogen - obwohl sie es waren und das kann eine schwierige Phase sein. Daher wäre es nicht wirklich einfach einen so jungen Hund zu holen. Ich würde immer empfehlen einen Hund ab 3 Jahren zu holen.

Dies stimmt natürlich nur, wenn wir bei einem erwachsenen Hund von einem Hund ausgehen, der sozialisiert wurde und erzogen wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, ist er definitiv nicht einfacher - evt. sogar schwieriger.

Körperlich ausgewachsen sind Hunde eigentlich immer schon, bevor sie ihr erstes Lebensjahr vollenden.

Im Kopf 'erwachsen', also keine Junghunde mehr, sind sie i.d.R. mit 2-3 Jahren, bei manchen früher, bei manchen später, manchmal auch nie ;P

Narva  29.01.2013, 18:18

Da muss ich dich leider Korrigieren...mit einem Jahr körperlich ausgewachsen sind nur kleine und mittelgrosse Hunderassen. Grosse und Riesenrassen wachsen bis zu 3,5 Jahren um ihre Endgrösse zu erreichen!

Chichouu  29.01.2013, 18:34
@Narva

Echt? Wusste ich nicht, wahrscheinlich, weil ich mit den 'Riesen' nicht so viel zu tun hab :) Aber man lernt ja jeden Tag was dazu!

Narva  29.01.2013, 18:57
@Chichouu

Ist doch okay wissen oftmals Besitzer von Kleinhunden nicht ist ja auch etwas speziell ;)

Das kommt ganz auf die Rasse drauf an. Kleinstrassen sind oftmals schon mit etwa 8 Monaten Körperlich ausgewachsen, Kleine und Mittlere Hunderassen mit 12 bis 15 Monaten und Grosse und Riesen Rassen brauchen oftmals 3 bis 3,5 Jahre um ihre Endgrösse zu erreichen. Mental fertig ist dann auch unterschiednlich wobei Kleinrassen auch hier schneller sind als die Grossen und die Riesen.

Riesenschnauzerbesitzer sagen zum Bsp über ihren Hund: Im ersten Jahr wächst er in die Höhe, im 2. Jahr in die Breite und im 3. Jahr im Kopf! Wobei ein Riesenschnauzer auch noch im dritten Jahr körperlich ausbaut.

Gutes Bsp dazu mein IW Mix als ich Ihn mit 10 Monaten aus dem Tierheim geholt habe hatte er eine Schulterhöhe von ca 75cm, mit 15 Monaten waren es dann schon 83cm, nun mit knapp 4 Jahren ist er Fertig und hat eine Schulterhöhe von 95cm....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

kommt drauf an welche rasse aber meistens ist es so von 2-3 jahren das sie ausgewachsen sind