Mit wem soll ich einen Tanzkurs machen?

5 Antworten

Tja, das kenne ich! Man hat selbst grosse Lust dazu, aber findet keinen, der einem begleitet und die selbe Motivation aufbringt!

Nun, im Unterricht ist es wichtig, dass man mit unterschiedlichen Tanzpartnern tanzt, um zu lernen, wie es sich mit anderen Partnern anfühlt, wie der Partner führt oder wie die Frau auf die eigene Führung des Mannes reagiert.

In den meisten Unterrichtslektionen ist es deshalb kaum notwendig, selbst für einen Tanzpartner zu sorgen - es hat in den Grundkursen meist genügend andere Partner, die auch jemanden suchen, mit dem sie den Unterricht besuchen können.

Sprich einfach vor der Anmeldung mit dem Tanzlehrer, ob er er es für notwenig hält, oder ob er für den jeweiligen Kurs für einen Partner sorgen könne und ober dann auch in den Tanzlektionen für wechselnde Paarungen sorgt.

Und was ich auch für wichtig halte: Besuch Tanzunterricht in jenen Tanzstilen, die auch Musik spielen, welche Dir gefällt! Man kann nämlich schlicht nicht tanzen zu Musik, die einem nicht gefällt. Wenn einem also Walzermusik nicht gefällt, kriegt man den Waltertanz kaum je gebacken. Oder wenn man 50er und 60er Musik von englischen oder deutschen Tanzorchestern nicht gut findet, wird es haarig mit Foxtrott. Wenn man lateinamerikanische, geschmeidige Bewegungen mit dem eigenen Körper nicht hinkriegt und es immer eckig und unbeholfen aussieht, wird man kaum je Latein tanzen können mit dem gewissen Hüftschwung... Du weisst, was ich meine!

Such Dir vielleicht vor einem Tanzkurs jene Musik aus, bei welcher bei Dir die Füsse wippen und Du dich kaum mehr auf dem Stuhl halten kannst! Durchstöbere Deine Musksammlung und bilde eine Kategorie mit Musik, welche Du ausgesprochen toll findest - Genau *dazu* suchst Du dann all jene Tanzstile, welche man zu dieser Musik tanzt oder tanzte. Dann fällt Dir das Lernen viel, viel leichter! Und der jeweilige Partner hilft dir dabei dann, auch wenn ihr Euch erst im Tanzkurs kennen lernt.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Hi Felix :-)

Ist doch gar kein Problem, wenn du bislang noch keinen Tanzkurs besucht hast. Frage doch einfach in der nächsten Tanzschule in deiner Nähe einmal nach, wann die nächsten Grundkurse für Jugendliche losgehen. Normalerweise kann man bei den ersten ein oder zwei Stunden erst einmal kostenlos schnuppern und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Du musst dazu auch nicht unbedingt eine Tanzpartnerin haben. Da in Tanzkursen oftmals "Männermangel" herrscht, sind die meisten Tanzlehrer über jeden Jungen glücklich, welcher einen Tanzkurs machen möchte, von daher wirst du bestimmt nicht ohne Tanzpartnerin dastehen ;-)

Ich empfehle dir, es einfach mal auszuprobieren, auch wenn deine Freunde dazu keine Lust haben. Wenn es dir wirklich nicht gefallen sollte, kannst du nach dem Grundkurs noch immer aufhören. Dann kannst du dir selbst zumindest nicht mehr sagen, dass du es nicht versucht hättest. Aber vielleicht macht es dir auch so viel Spaß, dass du unbedingt einen Kurs für Fortgeschrittene danach machen möchtest. Bereuen wirst du dann auf jeden Fall nichts mehr ;-)

LG

Felix => männlich

vorzugsweise mit xyz => weiblich

Mit jemand, die einen Tanzpartner sucht.