Mit welcher Theorie lässt sich belegen, dass sich Licht unendlich weit ausbreitet?

3 Antworten

Es breitet sich sehr weit aus, aber nicht bis ins Unendliche. Licht unterliegt wie alle anderen Felder der geometrischen Ausbreitungsdämpfung und wird mit dem Quadrat der Entfernung immer schwächer. Das ist einfach der Dreidimensionalität unserer Welt geschuldet. So die Wellentheorie. Betrachtet man jedoch die Teilchentheorie des Lichtes, dann darf man fragen wie weit kommt denn ein Photon? Da gibt es sicher welche, die kommen aus Entfernungen im Bereich von 13 Milliarden Lichtjahren. Aber 13 Milliarden Lichtjahre ist noch lange nicht unendlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit keiner, denn das ist nicht richtig. Unendlichkeit ist ein mathematisches Konzept, das existiert nicht in der realen Welt.

Licht breitet sich in Strahlen aus.

So ist ein Strahl definiert:

Einen Anfang und kein Ende.

Woher ich das weiß:Hobby
grtgrt  15.02.2024, 16:30

Licht breitet sich aus als elektromagnetische Welle, d.h. als 3-dimensionale Kugelwelle, deren Front aber beliebig zerknüllte Form haben kann, da die Welle ja um Hindernisse herum gebeugt wird.

Viktor1  15.02.2024, 16:39
@grtgrt
, d.h. als 3-dimensionale Kugelwelle,

Nein, das ist Unsinn.