Mit welcher Kraft zieht der Schüler die Erde an?

5 Antworten

Mit einer deutlich geringeren als umgekehrt die Erde ihn anzieht, denn er hat ja auch eine viel geringere Masse als die Erde.

10KB4JesusCries  24.05.2021, 22:44

Falsch, mit der selben Kraft.

10KB4JesusCries  24.05.2021, 22:47
@FIRFIRPATATES

Naja, F= γ* m1*m2/r^2, also Gravitationskonstante mal Masse der Person mal Masse der Erde und jetzt annehmen, dass die Erde punktförmig ist und durch den Radius der Erde zum Wuadrat teilen.

Blume8576  25.05.2021, 06:22
@10KB4JesusCries

Ganz logisch ist das aber nicht.

Wenn die Sonne die Erde mit einer Kraft anzieht und die Erde die Sonne mit gleicher Kraft anzieht, dann hat die Erde die gleiche Anziehungskraft wie die Sonne. Somit műsste die Erde den Mond stärker Anziehen.

Tut sie aber nicht. Hat die Erde nun also gleichzeitig zwei verschiedene Gravitationskräfte ......

Laut Relativitätstheorie ist Gravitation Raumkrűmung. Demnach musste die Erde die gleiche Raumkrűmung verursachen wie die Sonne.

10KB4JesusCries  25.05.2021, 12:13
@Blume8576

Naja, also glaube nicht, dass ihr die Raumzeitbetrachtung bei ihrem Problem hilft als Schülerin xd

Blume8576  01.06.2021, 19:58
@10KB4JesusCries

Es hilft auch nicht eine Gegenfrage, der Schülerin , unbeantwortet zu lassen. ....

.....und die Raumkrűmung muss dann trozdem gleich sein. ....oder die Theorie ist falsch. ...

FIRFIRPATATES
Fragesteller

Und weiß du auch die Rechnung dazu?

dompfeifer  24.05.2021, 23:17

Unsinn. Actio = Reactio. Da kann es doch keinen Unterschied geben!

Von Experte Halbrecht bestätigt

Sie ziehen sich mit gleicher Kraft an

Ich hab schon gesehen das hier auf Gutefrage schon paar mal das gleiche gefragt wurde.
Es gab paar gute Erklärungen

(Aber schau dir lieber noch ein Video auf YouTube dazu an)

Also kopiere ich sie einfach das ich nicht lange schreiben muss —> Schnellere Antwort für dich

Weil Kraft gleich Gegenkraft ist.

Die Gravitationskraft, die zwei Himmelskörper aneinander kettet, muss man sich vorstellen, wie die Spannkraft eines Gummibandes, welches die beiden Körper miteinander verbindet und zu einander zieht.

Mit anderen Worten: Du darfst die Stärke dieser Kraft nicht verwechseln mit der Bereitwilligkeit der Körper, sich von ihr bewegen zu lassen: Diese Bereitwilligkeit nennt man Trägheit, und die Trägheit ist umso größer, je massereicher ein Körper ist.

Kurz: Beide Körper werden exakt gleich stark gezogen, doch wird durch die sie zueinander ziehende Kraft der leichtere von seinem alten Ort schneller wegbewegt als der schwerste

  • @grtgrt

Zwischen zwei Körpern kann nur eineAnziehungskraft wirken und nicht mehrere. Das gilt auch zwischen der Erde und Deinem Körper.

Wenn Du auf die Erde fällst, erfährst Du die Beschleunigung von 9,81 m/s^2. Die Erde dagegen erfährt wegen ihrer weitaus größeren Masse dabei eine derart winzige Beschleunigung, dass die nicht messbar ist.

Am Apfelstiel am Baum wirkt auch nur eine Kraft und nicht eine Kraft einerseits, mit der der Apfel nach unten zieht, und eine zweite Kraft andererseits, mit der der Baum nach oben zieht.

  • @dompfeifer
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blume8576  25.05.2021, 06:10

Ganz logisch ist das aber nicht.

Wenn die Sonne die Erde mit einer Kraft anzieht und die Erde die Sonne mit gleicher Kraft anzieht, dann hat die Erde die gleiche Anziehungskraft wie die Sonne. Somit műsste die Erde den Mond stärker Anziehen.

Tut sie aber nicht. Hat die Erde nun also gleichzeitig zwei verschiedene Gravitationskräfte ......

Blume8576  01.06.2021, 20:00
@Halbrecht

Was bringt diese Aussage jetzt?

Ein Mensch wiegt zb 80 kg.

Wenn Erde und Mensch sich gleich stark anziehen und dazwischen die Waage ist , wirkt von beiden Seiten 40 kg.

Dann hat die Erde aber mit sicherheit mehr Anteil, an dem was die Waage anzeigt.

Naja, einfach die Gravitationsformel benutzten und sturr einsetzten.

FIRFIRPATATES
Fragesteller

Ich bin nicht so gut in Physik könntest du einfach die Rechnung sagen?

Mit der gleichen Kraft, mit der die Erde den Schüler anzieht...

FIRFIRPATATES
Fragesteller

Und die Rechnung dazu wäre sehr nett :)

kmkcl  24.05.2021, 22:51
@FIRFIRPATATES

Je nachdem... F=m*g mit g=Ortsfaktor, Erdbeschleunigung,... m=Masse des Schülers
oder F = Gamma*m1*m2/r²
Wobei r ungefähr Erdradius ist, m1=Masse der Erde und m2= Masse des Schülers

(kommt das gleiche Ergebnis raus)

Halbrecht  24.05.2021, 22:56
@kmkcl

dann ist die einfache Schlußfolgerung aus der Formel  F = Gamma*m1*m2/r²........zwei körper mit unterschiedlichen, auch deutlich unterschiedlichen Massen ziehen sich mit derselben Kraft an ?

Blume8576  01.06.2021, 20:16
@kmkcl

Ganz logisch ist das aber nicht.

Wenn die Sonne die Erde mit einer Kraft anzieht und die Erde die Sonne mit gleicher Kraft anzieht, dann hat die Erde die gleiche Anziehungskraft wie die Sonne. Somit műsste die Erde den Mond stärker Anziehen.

Tut sie aber nicht. Hat die Erde nun also gleichzeitig zwei verschiedene Gravitationskräfte ......

Laut Relativitätstheorie ist Gravitation Raumkrűmung. Demnach műsste die Erde die gleiche Raumkrűmung verursachen wie die Sonne.

Die Aussage das beide mit der gleichen Kraft ziehen wûrde bedeutet das eine Wage, auf der ein Mensch steht, druck von unten bekommt (Mensch zieht Erde an) und druck von oben bekommt ( Erde zieht Mensch an)

Die Gesamtkraft wird zb als 80 kg auf der Waage angezeigt.

Wären beide Kräfte gleich bedeutet das.....

Gesamtkraft (80kg)= Erdkraft * 2 oder

Gesamtkraft (80kg) = Menschkraft *2

......sein muss

Da die Erdkraft= Menschkraft sein soll.

Die Gesamtkraft ist aber doch wohl. ..

Gesamtkraft = Erdkraft + Menschkraft

.....wobei der Anteil der Erdeanziehung dabei wohl kurz vor 100% liegt(79,99999....999 kg)

Wäre die Menschkraft= Erdkraft muss ein Mensch, im Weltraum schwebend , den Mond so stark anziehen wie es die Erde tut.