Ein Schüler hat eine Masse von 65kg. Mit welcher Kraft wird er von der Erde angezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fg = m * g

Fg = 65kg * 9,81 N/kg = 637.65 N

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib
Lunalacat
Fragesteller

Kannst du mir noch sagen wie ich rechne wenn es darum geht wie der Schüler die Erde anzieht? Einfach geteilt oder?

DeinTagebuch  09.02.2021, 16:05
@Lunalacat

Mit der gleichen Kraft :) Also die Erde zieht den Schüler mit der selben Kraft an, wie der Schüler die Erde.

1 kg Masse drückt durch die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s^2 mit einer Gewichtskraft von 9,81 N auf den Boden, 65 kg dementsprechend mit 637,65 N (65 mal 9,81 N). Anders gesagt, er wird mit dieser Kraft von der Erde angezogen und umgekehrt mit der gleichen Kraft die Erde durch ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, du musst es einfach in Newton ausrechnen. Die Masse und das Gewicht ist nicht gleich. Die Masse bleibt überall gleich ABER das Gewicht nicht.

Fallbeschleunigung auf der Erde ist: 9.81 N/kg, heisst du musst jetzt ausrechnen:

65 x 9.81 = 637.65 Newton

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung