Mit welcher Auflösung könnte ich Streamen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skeletthuhn,

PrincPersia hat das schon sehr gut beschrieben.
Erfahrungsgemäß benötigt man für einen HD-Stream zwischen 9 und 15 MBit/s. Für UHD ca. 25 MBit/s. Das wird also beides mit deinem Upload bedauerlicherweise nichts. Selbst schauen können, solltest du mit über 50 MBit/s im Download so ziemlich alles. :)

Ob knapp 2 MBit/s für 480p reichen, weiß ich tatsächlich nicht. Hier hilft leider nur ausprobieren.

Ist an deiner Adresse denn keine höhere Bandbreite verfügbar, oder kommen diese Werte zustande, weil du z.B. nur per W-LAN mit deinem Router verbunden bist?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Skeletthuhn
Fragesteller

Ja, wir bekommen demnächst Glasfaser und wollte da anfangen mit Streamen und da wollte ich wissen wie das jetzt so wäre. Aber bis jetzt ist nichts schnelleres verfügbar.

Telekomhilft  07.07.2023, 13:51
@Skeletthuhn

Sobald du dann einen Anschluss über Glasfaser hast, wird das definitiv kein Problem sein. Aktuell ist der Upload halt noch etwas knapp.

Bauen wir die Glasfaser aus, oder handelt es sich um einen anderen Anbieter? Sollten wir das machen, kann ich gerne einmal näher gucken, wie dazu der genaue Stand ist.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Also wenn du eigne Live Stream machen willst, dann schätze ich das du mit 1,87 Mbit eher maximal bis 480p Live Streamen kannst. Also für dein Upload Geschwindigkeit wird das mit Live Streamen möglicherweiße nicht so gut funktionieren.

Sonst bei Videos oder Film schauen solltest du mit 53Mbit Download locker 1080p oder soggar deutlich mehr schauen können.