Mit welcher App öffnet man Optifine auf dem Laptop?

6 Antworten

Wenn du den Optifine-JAR installer hast, kannst du es einfach per JRE öffnen. Bei meinem PC musste ich einfach den JAR-Installer doppelklicken, woraufhin sich ein Sicherheitsdialog öffnete.

Dann musste ich diesen bestätigen und auf installieren klicken. Alle nötigen Dateien werden automatisch in das .minecraft/versions-Verzeichnis kopiert. Es wurde sogar ein Profil erstellt, welches ich dann auswählen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit langer Zeit Minecraft

Du musst gar nichts öffnen.

  1. Du lädst die .JAR datei davon runter.
  2. Du packst die .JAR Datei in deinen "mods" Ordner:

(*WindowsTaste* + R -> Gibt das ein: %appdata%//.minecraft)

Dann gehst du einfach in "mods" oder erstellst "mods".

Du packst die JAR Datei da rein und öffnest den Launcher und wählst die Version aus. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 12 Jahren Minecraft.
CorruptedSystem  10.03.2021, 01:30

Wenn man es schon in den mods-Ordner tut, dann braucht man auch Forge. Das wird beim FS aber den gleichen Fehler ausgeben.

CorruptedSystem  10.03.2021, 11:38
@DasFloYT

OptiFine hat im mods-Ordner auch nichts zu suchen, wenn man nur damit Spielen will.

Du brauchst Java, dann kannst du es damit öffnen und installieren. Danach wird es als Version im Minecraft Launcher angezeigt.

Du brauchst Java.

Download dir hier Java: https://javadl.oracle.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=244068_89d678f2be164786b292527658ca1605

(Quelle: https://www.java.com/de/download/manual.jsp. Windows Offline (64-Bit))

Nachdem du es gedownloadet hast: Per Doppelklick installieren.

Dann kannst du Optifine installieren, indem du auf die Optifine-Datei Rechtsklick machst, dann Öffnen mit auswählst, und dann Java ankickst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

OptiFine kannst du nicht öffnen. Du installierst es von der OptiFine Seite und dann kannst du im Minecraft Launcher eine neue Version (das kleine plus oben links) erstellen und wählst da dann OptiFine aus

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit 7 Jahren dabei