Mit welchen Programmen kann man einen funktionieren Glücksrad erstellen?

2 Antworten

Das geht in so ziemlich jeder Programmiersprache. Nimm also am besten die, die du schon kannst.

sugercat2005  10.06.2022, 19:41

Ein drehende Rad zu machen ist kein Problem aber das es jedes Mal wo anders anhält per Zufallsprinzip geht nicht mit jedem Programm dafür muss man schon etwas programmieren

mjutu  10.06.2022, 21:21
@sugercat2005

Das Rad könnte auf einen Tastenklick oder Mausklick anfangen zu rotieren mit einer zufälligen Startgeschwindigkeit. Dann wird es exponentiell langsamer. Der Aufwand ist klein.

Eine Alternative wäre das Rad gleichmäßig zu beschleunigen solange eine Taste gedrückt ist und dann ausrollen zu lassen. Damit hat man wie bei einem echten Glücksrad einen gewissen Einfluss. Schicker wäre es, das Rad mit der Maus fassen und anschubsen zu können.

In Matlab sind das 200-300 Zeilen, inklusive Zeichnen des Rads. Das größte Problem wäre hier die flüssige Darstellung, denn hier ist Matlab zäh.

Wenn man aber kein Matlab kann oder das Programm nicht hat, ist das viel zu aufwändig und teuer.