Flugzeuge entwerfen Job?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Konstrukteure, ja, auch Designer, denn irgendwer hat ja eine Idee, die einem Gremium von Entscheidern vorgestellt werden muss.

Außerdem spricht man ja auch im Luftfahrtenglisch von "aircraft design".

Dann gibt es Ingenieure für Flugzeugbau (die ein neues Flugzeug entwerfen) oder für Luft- und Raumfahrttechnik (die entwerfen meistens die nötigen Systeme).

Das geschieht aber heutzutage alles in einem Team, in dem viele Fachrichtungen vertreten sind.

2. Ich kenne nur AutoCAD (alt), denke aber, dass es heutzutage spezielle 3D-Software dafür gibt - vielleicht sogar nur für die Hersteller entwickelt.

Schau mal hier:

https://www.autodesk.de/customer-stories/airbus

Wir haben im Studium AutoCAD verwendet, und etwas separates zur Berechnung der Flügelprofile, dessen Namen ich vergessen habe.

Mein Vater hatte ein Maschinenbau Studium und dann eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst bis zum Titel Oberbaurat.

Äm da sitzt nicht einer im Keller und entwirft die neue Boeing..

Das sind hunderte Leute von Elektro Ingenieuren bis Luftfahrt Techniker ..

Tibbiii
Fragesteller

das ist mir auch bewusst ich meine aber den einzelen Job