Mit welchen hantel gewicht soll man anfangen?
Hi,ich(w,18)fange gerade an mit leichtem kraftträning an. Ich habe zuhause auch zwei Hanteln mit 2 kg Scheiben(die hantel wiegt 0,5 kg, und da es 2 scheiben sind hebe ich dann 4,5kg).
Ich kann damit auch trainieren aber ich schaffe nicht viel da ich nicht besonders stark bin.
Jetzt wollte ich wissen ob es besser wäre wenn ich extra 2 oder 3 kg Hanteln kaufe da ich damit länger trainieren kann oder ist das nur Geldverschwendung?
Ich würde mich es auch Wertschätzung wenn man mir erklären könnte warum die jeweilige Option besser ist.
4 Antworten
Besonders viele Wiederholungen brauchst du auch nicht, damit Muskeln wachsen. Um die 12 (grob von 6 bis 25 Wiederholungen, wobei niedrige Wiederholungszahlen schon stärker Richtung Maximalkraft und Muskelverdichtung tendieren und höhere eher zu Kraftausdauer, aber grob in dem Bereich wachsen Muskeln im Volumen) reicht schon.
Wenn du nicht mal ansatzweise an 12 Wiederholungen dran kommst, musst du mit weniger Gewicht trainieren.
Wenn deine Hanteln verstellbar sind (Schraube ab, Gewichtsscheiben runter oder rauf bis das Gewicht passt, Schraube wieder drauf), kannst du im Zweifel auch mit der bloßen Hantelstange ohne Scheiben trainieren. Solche Hantelsets mit Stange und Gewichtsscheiben sind halt deutlich flexibler als diese Gummiknochen mit verschiedenen Gewichten, die je nach Übung immer zu schwer oder zu leicht aber nie richtig sind und irgendwann in der Ecke verstauben, spätestens wenn du das Gewicht in jeder Übung überwunden hast.
Erstmal ein paar Wochen ohne/mit ganz wenig Gewicht trainieren.
- Nimm dir die Zeit die Übungen perfekt zu lernen. Das ist nicht so leicht wie man glaubt.
- Lass deinen Körper sich an die neue Ernährung gewöhnen.
- Gib deinen Sehnen, Knochen und Gelenken Zeit sich an die Belastung anzupassen.
- Lass deine Nervenbahnen sich entwickeln, stelle eine gute Muscle-Mind Connection her.
Und dann fang an ganz entspannt etwas mehr Gewicht drauf zu packen.
Das lässt sich nicht verallgemeinern. Es kommt drauf an, ob du jetzt schon fit bist, oder eher nicht. Also zwei wichtige Faktoren wären:
Wie viel Wiederholungen schaffst du?
Wie viel Wiederholungen schaffst du?
Hallo das musst Du ausprobieren, empfehle 2x 12-15 WDH. zu machen.