Mit welchen Charaktereigenschaften stellt ihr euch den Teufel vor?

11 Antworten

Ein paar Bibeltexte, die den Teufel beschreiben:

(Johannes 8:44) 44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge].

(Johannes 13:2) 2 Im Verlauf des Abendmahls nun, als der Teufel es Judas Iskạriot, dem Sohn Sịmons, bereits ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten,

(1. Timotheus 3:6) 6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht [vor Stolz] aufgeblasen werde und dem Urteil verfalle, das über den Teufel gefällt worden ist.

(1. Petrus 5:8) 8 Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.

(1. Johannes 3:8) 8 Wer fortgesetzt Sünde begeht, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen.

(Offenbarung 12:9) 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

(Offenbarung 12:10) 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Satan die Antwort zu dieser Frage an:

  • Sollte ein Christ an Satan und Dämonen glauben?

"Den Teufel" stelle ich mir nicht als Gestalt mit bestimmten Eigenschaften vor, sondern als Stimme im Menschen, die ihn vom "Wahren, Schönen und Guten" abbringt.

Das kann eine schmeichlerische, scheinbar wohlmeinende Stimme sein, die sich unter humanitären Floskeln tarnt und den Menschen doch das Böse tun lässt.

Also ich stell mir den Teufel leidenschaftlich, kreativ, taktisch, impulsiv, humorvoll, listig, intelligent, musikalisch und verspielt vor. Er liebt seine Kinder und bemüht sich um die Jesus-Anhänger, umgarnt sie, lässt seinen Charme spielen :)

Der Teufel ist das absolut Böse in Person, seine Eigenschaften das absolute Gegenteil von Liebe, Wahrheit, Freude, Licht.

Es ist nicht ein Funken Gutes in ihm, er ist der Menschenmörder von Anfang an, er ist der Vater der Lüge. Johannes 8,44

in allem das Gegenteil von Gott.

Seine Haupteigenschaften sind Stolz, Herrschsucht, Egozentrik