Mit welchem Pflegemittel oder Reinigungsmittel reinige ich Teak-Gartenmöbel am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst richtig abscheuern (geht auch gut mit dem kärcher ) wenn das holz vom reinigen richtig wieder trocken ist mit pflegeöl für teakholzmöbel behandeln ( im dänischen bettenlager erhältlich ) die möbel werden fast wie neu

Vicki  25.09.2010, 15:51

Für den Tipp mit dem Pflegeöl gebe ich Dir ein DH, aber für den Kärcher - ein dickes Minus!!! Je nach Qualität der Ware, kann man mit dem Hochdruckreiniger die Oberfläche kaputt machen. Ein Kunde von mir hat auf diese Art seine Gartenmöbel ruiniert.

Am besten eignet sich dafür der Teakholzreiniger. Den reibt man mit einem Schwamm in das eingefeuchtete Holz ein. Danach die Möbel mit einem gewöhnlichem Gartenschlauch absprühen, nach Bedarf nochmal den Reiniger auftragen, abspülen und erstmal trocknen lassen. Wenn das Holz trocken ist -> mit Teakholzöl einölen, einwirken lassen und den Überschuss mit Küchenpapier (Küchenrolle) aufnehmen.

Hallo.

Gartenmöbel reinigen und pflegen ist bei den exotischen Hölzern schon etwas Besonderes. Dazu gibt es in http://www.shop-reinigungsmittel.de/holz-im-garten/index.html

den Teakholzentgrauer(Holzreiniger) und das Teakholz Pflegeöl. Den Teakholzentgrauer aufsprühen und einwirken lassen. Danach mit einer Bürste und klarem Wasser leicht in Faserrichtung abbürsten und noch einmal nachspülen. Trocknen lassen (1-3 Tage) und dann mit einem Microfaserlappen das Teakholzöl ( Weißöl ) dünn auftragen. Die Gartenmöbel erscheinen wieder wie neu.

mit freundlichen Grüßen

Reiner Sander

Die Firma Melurid bietet entsprechende Produkte zur Reinigung und oder Pflege an. Findest Du in jedem Baumarkt. Mit normalem olivenöl reicht die Pflege bei regelmäßiger Anwendung meistens aus!

Ich habe ein Reinigungsmittel der Firma Bondex für Holz benutzt und damit die Möbel abgewaschen. Nach denm Trocknen habe ich die Möbel mit einem Teak-Öl eingeölt; die Möbel sahen dann wieder sehr gut aus.